News

Mit Brückensegnung, Regierungsrat und einem Film: So wird die Eröffnung der Umfahrung gefeiert

Zwölf Jahre, nachdem der Grosse Rat den Kredit gesprochen hat, wird in Mellingen die Umfahrung eröffnet. Das Jahrhundertprojekt kostet 37 Millionen Franken und musste gegen viele Widerstände ankämpfen.

Zwei 15-Jährige auf Strolchenfahrt mit gestohlenem SUV: Der Ausritt endet mit einem Unfall

In Turgi haben in der Nacht auf Mittwoch zwei Jugendliche eine Spritztour mit einem Auto gemacht. Dieses hatten sie zuvor entwendet. Sie müssen sich nun vor der Jugendanwaltschaft verantworten.

Phishing-Mails im Namen der Gemeinde sind im Umlauf – «bitte löschen Sie die Mail sofort»

Die Gemeindekanzlei warnt vor betrügerischen Mails. Man solle auf keinen Fall auf die Links in der Nachricht klicken.

Essen und Tanzen für einen guten Zweck: Mit den Einnahmen der Ballnacht Baden werden körperlich beeinträchtigte Kinder unterstützt

Die Ballnacht Baden findet im Trafo unter dem Patronat des Rotary Clubs Baden statt. Die Spendeneinnahmen gehen an die Stiftung zeka – zentren körperbehinderte aargau. Diese will mithilfe der Spende einen neuen Spielplatz realisieren.

Jetzt anmelden

Schicksalswochen für die «Langmatt»: 10-Millionen-Kredit soll Sanierung der imposanten Museums-Villa ermöglichen

Die Liegenschaft, die als Kunstmuseum dient, muss dringend renoviert werden. Diesen Monat kommt der Kredit vor den Einwohnerrat. Bald soll zudem der Bilderverkauf in die Wege geleitet werden, der 40 Millionen Franken zur Sanierung der Stiftung einbringen soll.

Mit einem Jahr Verspätung: Einwohnerrat stimmt über den eigenen Lohn für die laufende Legislatur ab

Auf jährlich 68'845 Franken summieren sich die Entschädigungen und Sitzungsgelder für die Einwohnerrats- und Kommissionsmitglieder derzeit. Ab 2023 dürften es 300 oder 4100 Franken mehr sein.

Neue Bauarbeiten im Bäderquartier: Historische «Hörnli»-Liegenschaft wird vom Eigentümer saniert – Restaurant schliesst vorübergehend

Ab Januar wird die Liegenschaft Hörnli am Blumengässchen in Baden umfassend erneuert – die erste Erneuerung dieser Grössenordnung seit 1747. Der Eigentümer investiert einen Millionenbetrag.

Umfrage zu Tempo 30, Velowegen und Staus: Nach dem Aus des Projekts Oase hört der Kanton nun die Bevölkerung an

Vom 3. bis 16. Oktober 2022 findet eine Online-Mitwirkung zu Themen rund um die Mobilität im Raum Baden statt. Eine bekannte Gruppierung aus dem Siggenthal fordert volle Transparenz.

Kredit unterschritten: Umstrittenes Kranfahrzeug ist billiger als erwartet

Es ist für einmal eine positive Meldung für die Wettinger Gemeindekasse. Die Kreditsumme für das neue Vierachser-Kranfahrzeug wurde um rund 10’000 Franken unterschritten.

Kleinbus überrollt Kind beim Rückwärtsfahren – der Lenker fordert vor Gericht einen Freispruch

Vor einem Jahr wurde ein Knabe von einem Kleinbus an Arm und Bein überrollt, aber nur leicht verletzt. Nun musste sich der Lenker vor Gericht verantworten, nachdem er mit dem Strafbefehl der Staatsanwaltschaft nicht einverstanden war.

«Musicals machen Menschen glücklich»: Die Aargauerin Jeannine Wacker erobert die Bühnen von New York bis Zürich

Die Aargauerin Jeannine Wacker ist eine Überfliegerin: Nun singt sie im neuen Trio-Eugster-Musical «Oh läck du mir!».

«Royal Scandal» zeigt umstrittenen Film über Abtreibungen und Geburten

Der Film «Frauennot – Frauenglück» von Eduard Tissé erhitzte 1930 die Gemüter. Eine Zeit lang wurde er komplett verboten, dann mit Auflagen aber wieder freigegeben. Heute ist er ein wichtiger Beitrag zur Debatte um die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen.

Ultras aus dem Ausland in der Fankurve – Präsident fragt Fans in Brief: «Was ist in euch gefahren?»

Das Verhalten einiger Badener Fussballfans beim Spiel gegen Carouge lässt Präsident Heinz Gassmann «baff» zurück. Sie zündeten Pyros, störten die Gäste bei der Spielvorbereitung und klauten das Nummernschild des Mannschaftsbusses. Sogar die eigenen Balljungs fühlten sich eingeschüchtert. Wie der Präsident reagiert.

Bad zum Raben wird zum Ausstellungsort: Videoinstallationen befassen sich mit dem Thema Körper

Das Genossenschaftsbad wird vom Verein Bagni Popolari mit dem fünfteiligen Ausstellungszyklus «Form Fluid» bespielt. Ein Besuch.

40-jähriges Geschäfts- und Wohnhaus wird saniert: Allen Mietern wurde gekündigt, Spar während Umbauzeit geschlossen

An der Kreuzung Landstrasse/Bahnhofstrasse in Wettingen plant die Basler Versicherung, das Geschäftshaus teilweise umzunutzen und vollständig zu sanieren. Neu wird es nur noch im Erdgeschoss Gewerbe geben. Was sich sonst noch ändern wird.

Serien-Einbrecher schlug 32 Mal in Autogaragen und Gartencentern zu – nun kassiert er Gefängnis und Landesverweis

Ein 45-Jähriger hat sich von 2010 bis 2017 mit einer Vielzahl von Diebstählen und Sachbeschädigungen strafbar gemacht. Nun wurde er in einem abgekürzten Verfahren zu drei Jahren Haft verurteilt. Zudem wird er des Landes verwiesen.

Die Fans mit toller Choreografie und Hoffnung bis zuletzt: So lief das Heimspiel gegen das Spitzenteam Carouge

Trotz Regen kamen immerhin 535 Zuschauerinnen und Zuschauer ins Stadion Esp. Die Fans hinter dem Tor unterstützten den FC Baden mit  eindrücklichen Transparenten.

Neulenker deutlich zu schnell

Bei einer nächtlichen Geschwindigkeitskontrolle auf der A1 mass die Kantonspolizei einen Neulenker, der 51 km/h zu schnell unterwegs war. Er musste seinen Führerausweis noch in der Nacht abgeben.

Cartoon der Woche: So reagiert die Stadt Baden, wenn sie eine Bewilligung für den Blitzer braucht

Jede Woche veröffentlicht Silvan Wegmann einen Cartoon mit Bezug zur Region Baden-Wettingen. Hier finden Sie die gesammelten Werke aus dem aktuellen Jahr.

Die Badenfahrt wird plastikfrei: Wie die Organisatoren das Fest nachhaltig gestalten wollen

Getränke aus dem Mehrwegbecher und Momos in ökologischen Schalen: Die Badenfahrt geht als gutes Beispiel voran und verbannt Plastik vom Festgelände – auch wenn die neue Mehrweggeschirr-Pflicht nicht überall umgesetzt wird.