Titelbild des Events: Schweizer Vorlesetag, diverse Orte

Schweizer Vorlesetag, diverse Orte

Am sechsten Schweizer Vorlesetag wird in der ganzen Schweiz vorgelesen – an vielen Orten und in vielen unterschiedlichen Sprachen. Der Vorlesetag ist eine Aktion des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM).

Rund 35 bekannte Persönlichkeiten aus der ganzen Schweiz beteiligen sich am Vorlesetag, zum Beispiel Musikerin Nina Dimitri, Moderator Arthur Honegger, Skirennfahrerin Joanna Hählen oder Bundesrat Alain Berset. Und auch die Bibliotheken in der Limmatstadt machen mit, zum Beispiel:

In der Bibliothek Geroldswil liest der Gemeinderat spannende Geschichten vor. Den Anfang macht Michael Deplazes um 13:30 Uhr, es folgt um 14:30 Uhr Aline Strub, und Christoph Müller macht um 15:30 Uhr den Abschluss.

In der Stadt- und Regionalbibliothek Dietikon wird zwischen 14 und 17 Uhr alle 1⁄2 Stunden eine kurze Geschichte in verschiedenen Sprachen vorgelesen. Zur Auswahl stehen Deutsch, Schweizer Mundart, Albanisch, Portugiesisch, Tigrinya, Amharisch, Türkisch, Arabisch, Französisch. Alle Kinder und Erwachsenen sind herzlich willkommen.

Mathias Gutscher liest in der Bibliothek Uitikon um 14 Uhr Geschichten auf Hochdeutsch aus dem Buch «Ziemliche Beste Schwestern». Um 19:30 Uhr liest Tony Ettlin aus dem Buch «Cuntrabanda», Schmugglergeschichten aus dem Münstertal.

Corina Geiger, Biologin und Mutter erzählt in der Gemeindebibliothek Urdorf um 15 Uhr ihr Bilderbuch zur Klimakrise, untermalt von wunderschönen Zeichnungen. Für Kinder ab 4 Jahren.

Die Stadtbibliothek Baden ist am Schweizer Vorlesetag mit einem Kamishi-Bike in der Stadt unterwegs. Erzählt wird die Bilderbuchgeschichte «Eine tierisch gute Idee»: um 14 Uhr auf dem Spielplatz Im Graben 2, um 15:30 Uhr in der Stadtbibliothek Baden.

Wann: Mittwoch, 24. Mai, diverse Zeiten
Wo: Bibliotheken in der Limmatstadt
Veranstalter: SIKJM
Eintritt: Kostenlos

Schweizer Vorlesetag, diverse Orte

Datum

Ort

Div. Orte

Zeit

div. Zeiten