Titelbild des Artikel: Limmattaler Bier

Limmattaler Bier

Foto Chris Iseli: Üdiker Braufründe

Ursprünglich, einzigartig und immer mit Herzblut: Die Biervielfalt im Limmattal ist gross. Lernen Sie hier die verschiedenen Brauereien kennen.


Greenhouse Brewery, Urdorf

Im Keller eines Einfamilienhauses in Urdorf brauen Roland und Martin Hofmann ihr eigenes Greenhouse Bier, und dies seit 2015. Anfänglich ausschliesslich für den Eigenbedarf gedacht, erfreute sich das Bier schnell grosser Beliebtheit und die Nachfrage stieg rasant. Inzwischen hat die Greenhouse Brewery fünf verschiedene Sorten im Angebot. Bei allen handelt es sich um obergärige, naturtrübe, aus Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe gebraute Spezialbiere. Das Team organisiert regelmässige Rampenverkäufe.

Greenhouse Brewery, Birmensdorferstrasse 142, 8902 Urdorf; info@greenhouse-brewery.ch, 076 539 12 24

Greenhouse Brewery Urdorf Bier Limmattal
Greenhouse Brewery, Urdorf

Chen Van Loon, Neuenhof/Kleindöttingen

Was passiert, wenn zwei Winzer anfangen, Bier zu machen? Die Biere haben ähnliche Eigenschaften wie gute Weine. Sie sind gut strukturiert, hocharomatisch und haben einen vollmundigen Körper. Dies ist das Ergebnis des komplexen Zusammenspiels zwischen verschiedenen Malzen, Hopfensorten und Hefestämmen. Die Biere werden mit natürlichen Prozessen und einer in der Flasche durchgeführten Nachgärung handgefertigt, um einen ausgewogenen und komplexen Geschmack zu erzielen. Das Bier wird in Neuenhof gebraut, passend zu seiner Art im Keller der Weinhandlung Voser.

CVL Brewers GmbH, Mattenweg 64, 5314 Kleindöttingen; hello@chen-vanloon.ch

Chen Van Loon Neuenhof Bier Limmttal
Chen Van Loon, Neuenhof/Kleindöttingen

Üdiker Braufründe, Uitikon

Sie sind alle in Uitikon aufgewachsen, kennen sich aus der Schule und haben im Quartier zusammen Hockey gespielt: Die sechs Üdiker Braufründe. Was sie auch verbindet ist die Leidenschaft für Bier. Seit 2019 brauen sie ihr eigenes Bier, «von Üedikern mit Üediker Wasser und viel Leidenschaft gebraut», wie Raphael Schäfer erklärt. Huus-Güx heisst die Hausmarke, auch Fiirabig-Güx und Chrippe-Güx gehörten zum Sortiment.

Üdiker Braufründe, Üetlibergstrasse 2, 8142 Uitikon Waldegg; guex@uitikon.ch

Üdiker Braufründe Uitikon Bier Limmattal
Foto: Chris Iseli

The Darkwolf Brewery, Dietikon

Salome Baumann und Stephan Troxler leben beim Brauen ihre Ideen aus. Sie brauen auch auf Bestellung und verwenden dabei von Kunden gewünschte Zutaten, zum Beispiel Kaffeebohnen, Fichtennadeln oder Most. "Aus wenig Zutaten entstehen so viele Geschmacksrichtungen", begeistert sich Salome Baumann für die Braukunst. "Mir ist wichtig, dass die Leute Verschiedenes probieren." The Darkwolf Brewery produziert rund 12 000 Liter Bier pro Jahr.

The Darkwolf Brewery AG, Lerzenstrasse 8, 8953 Dietikon; contact@darkwolf.ch, 078 730 09 90

The Darkwolf Brewery Dietikon Bier Limmattal
The Darkwolf Brewery, Dietikon

Brausyndikat, Dietikon

«Handgebraut in kleinen Mengen», so lautet der Slogan des Brausyndikat in Dietikon. «Mehr Handarbeit ist fast nicht möglich», erklärt Oliver Zemp. Zusammen mit drei Freunden braut er seit 2015 Bier, aktuell ca. 5000 Liter jährlich. Das Bier wird an Kunden aus Gastronomie und Detailhandel sowie an Privatkunden verkauft. Beim Brauen berücksichtigen sie auch alte Rezepte aus England. Ein Brausyndikat-Bier beinhaltet mehr Hopfen und Malz als ein Industriebier.

Brausyndikat GmbH, Grünaustrasse 21, 8953 Dietikon; info@brausyndikat.ch, 076 611 06 01

Brausyndikat Dietikon Bier Limmattal
Brausyndikat, Dietikon

Pfaffenbräu, Spreitenbach

Ein Inserat für einen gebrauchten 20-Liter-Brautopf hat den reformierten Pfarrer Stefan Siegrist zum begeisterten Hobbybrauer gemacht. 2015 hat er zusammen mit Patrik Binder und Patrik Schmid in Spreitenbach den Verein Pfaffenbräu gegründet. "Wir wollen ein ursprüngliches Bier brauen, dessen Herstellung nicht von Computern gesteuert wird", sagt Stefan Siegrist. Heute sind sie noch zu zweit und produzieren ca. 1000 Liter pro Jahr, zum Beispiel für den Limmatbeck in Spreitenbach oder die Grande Spaghettata der Guggemusik Bräusi-Vögel.

Pfaffenbräu, Chilegass 20, 8957 Spreitenbach; info@pfaffenbraeu.ch

Pfaffenbräuch Spreitenbach Bier Limmattal
Pfaffenbräu, Spreitenbach

LägereBräu, Wettingen

Nach ersten Brauversuchen in einer Wettinger Küche wurde 2007 die LägereBräu AG gegründet. Heute produziert die Kleinbrauerei jährlich 2600 Hektoliter. "In unserem Bier steckt viel Herzblut", sagt Geschäftsführer Simon Dankwa. "Der persönliche Bezug ist uns wichtig und auch, die Qualität konstant zu halten." Die an der Bier-WM 2016 errungenen Goldmedaillen seien eine Bestätigung für ihre Arbeit. Und natürlich der Zuspruch der Konsumenten: An der Badenfahrt 2007 war die Menge, die für das gesamte Fest produziert worden war, schon am Freitagabend ausgetrunken.

LägereBräu AG, Klosterstrasse 40, 5430 Wettingen; info@laegerebraeu.ch, 056 426 19 54

LägereBräu Wettingen Bier Limmattal
LägereBräu, Wettingen

Malz Maul, Ennetbaden

Back to Memphis, Low Voltage oder Voodoo Child: So heissen die aktuellen Biere von Malz Maul. Für die Namen lassen sich Sebastian und Andreas Niessner von der Rock- und Bluesmusik inspirieren. Seit 2010 brauen die Brüder Bier, rund 30 Hektoliter pro Jahr. «Wir riechen an den Zutaten, an Gewürzen, an einer Kirschblüte und lassen uns inspirieren», erzählt Sebastian Niessner. Wichtig sind ihnen natürliche Stoffe. Wer eines ihrer Biere trinkt darf eine Geschmacksexplosion erwarten.» Das Motto: «Malz Maul und trink!»

Malz Maul, Oederlin Areal, Badstrasse 11, 5408 Ennetbaden; info@malzmaul.ch

Malz Maul  Ennetbaden Bier Limmattal
Malz Maul, Ennetbaden