Die Stadt Dietikon hat den Veranstaltungskalender für den Winter 2024/2025 veröffentlicht. Er reicht laut Medienmitteilung von der traditionellen Samichlaus-Schaufenstergeschichte ab dem 14. November bis zum Neujahrsapéro am 4. Januar und der anschliessenden Lichtkunstausstellung DietikON.
Als „besondere Highlights für die Wintersaison“ hebt die Mitteilung als erstes die Samichlaus-Schaufenstergeschichte hervor. Vom 14. November 2024 bis vor Weihnachten zeigen acht Schaufenster stimmungsvolle Illustrationen, Textabschnitte und liebevoll gestaltete Dekorationen von Dietiker Schulkindern, die sich zu einer zusammenhängenden Geschichte verbinden, heisst es weiter. Der Anlass startet im Rahmen einer Vernissage am 14. November um 17 Uhr in der Buchhandlung Scriptum. Wer die Schaufenster besucht, kann an einem Wettbewerb teilnehmen und Preise von den beteiligten Geschäften gewinnen.
Nächster Höhepunkt ist der Dietiker Weihnachtsmarkt und der Samichlaus-Einzug. Der Weihnachtsmarkt geht vom Freitag, 29. November, ab 16 Uhr bis Sonntag, 1. Dezember. Das Zentrum von Dietikon soll dann zu einem festlichen Weihnachtsdörfli werden, mit zahlreichen Ständen und kulinarischen Angeboten. Neu gibt es in diesem Jahr am Samstag und Sonntag Stubete-Konzerte in der Cevi-Raclette-Stube. Am Sonntag startet um 17.15 Uhr der traditionelle Samichlaus-Einzug.
Zum Neujahrsapéro lädt die Stadt am Samstag, 4. Januar, um 16 Uhr ein. Zeitgleich mit dem Apéro startet die Lichtkunstausstellung DietikON. Es gibt laut der Mitteilung 15 Lichtinstallationen, die über das Stadtzentrum verteilt sind. ce/gba