Der Film über die Badenfahrt 2017 ist am indischen Filmfestival Vindhya International Film Festival Madhya Pradesh als bester abendfüllender Dokumentarfilm bewertet worden. Laut einer Mitteilung auf Facebook wurde „Badenfahrt – Fest vereint“ in der Kategorie „Feature Documentary“ als bester Film ausgezeichnet.
Die Schlieremer Filmagentur Redspace hat die 78-minütige Dokumentation über die Badenfahrt 2017 gemeinsam mit dem SRF gedreht. Auf dem dreitägigen Filmfestival Vindhya International Film Festival Madhya Pradesh in der Stadt Sidhi wurde er mit insgesamt 45 Filmen aus verschiedenen Teilen der Welt präsentiert.
Das mehrtägige Volksfest Badenfahrt, das in der Regel alle zehn Jahre stattfindet, zählte 2017 mehr als 1 Million Besucher. Es ist damit eines der grössten Feste der Schweiz und das mit Abstand grösste im Kanton Aargau.
Das Millionen-Fest im Sommer 2017 war die elfte Badenfahrt. Das Motto „Versus“ war eine Anspielung auf das kontrastreiche Stadtleben zwischen Industrie- und Altstadt, Baustellen und Flussraum, heisst es in der Einladung zum Film. Einige der Menschen, die bei der letzten Badenfahrt eine aktive Rolle spielten, begleitet der Dokumentarfilm. Sie stehen stellvertretend für viele andere Badenerinnen, Badener und Auswärtige, die das Fest mitgestalten und dafür einen grossen Einsatz leisteten. Der Film wird als ein Plädoyer für Vielfalt und für Freiwilligenarbeit in einem Land bezeichnet, in dem Vereine ein wichtiger Pfeiler der Gesellschaft sind.
Der Dokumentarfilm feierte im September 2021 Premiere und lief im Herbst 2021 in Deutschschweizer Kinos. Seit Dezember ist er auf DVD und Blu-ray in der Schweiz erhältlich. Der Trailer kann auch online angeschaut werden. gba