Mit „Wollen Sie wippen?“ tritt am Freitag, 8. November, das Duo Hart auf Hart in Uitikon auf. Laut Mitteilung auf dem Titelblatt des neuen Gemeindekuriers geht es in dem Theaterstück des deutsch-schweizerischen Duos um die satirische Darstellung der Begegnung zwischen einer Frau und einem Mann auf einem Spielplatz. Die Vorstellung beginnt am Freitagabend um 20 Uhr im Grossen Saal im Üdiker-Huus. Eingeladen hat die Kultur - und Freizeitkommission von Uitikon.
„Wollen Sie wippen?“ sei eine Spielplatzsatire ohne erzieherische Inhalte oder Ansprüche, heisst es auf der Internetseite der Kommission. Das Stück handelt von einer Schauspielerin und einem Schauspieler, die ein selbstgeschriebenes Stück lesen. Darin begegnen sich eine deutsche Frau und ein Schweizer Mann erst zufällig auf einem Spielplatz, dann immer wieder.
Er ergötzt sich am Leiden der Eltern, sie findet Gefallen an der Manipulation der Spielgeräte, heisst es zum Inhalt des Stücks. In der Darstellung bringen sprachliche Differenzen kulturelle Unterschiede zu Tage, heisst es weiter. Mit jedem Tag werde die Verbindung zwischen den beiden Menschen auf dem Spielplatz intensiver. Er spricht über seinen Nachbarn, den netten Nazi, sie erzählt, sie verfasse eine Studie über das Grosse im Kleinen.
Zum Duo Hart auf Hart heisst es, die Leipziger Schauspielerin Elisabeth Hart und der Schauspieler Rhaban Straumann aus Olten SO hätten kurz vor der Pandemie künstlerisch zusammengefunden. Sie entwickelten und schrieben während den einzelnen Lockdowns ein satirisches Stück für schwierige und gute Zeiten. ce/gba