Die Jaisli-Xamax AG gibt ihre Weihnachtsspenden in diesem Jahr an zwei um das Wohl von Kindern und Jugendlichen bemühte Stiftungen. Laut Medienmitteilung des Dietiker Elektrounternehmens werden die Eleonorenstiftung des Kinderspitals Zürich und die Stiftung Pro Juventute je eine Spende erhalten.
Die Eleonorenstiftung „liegt uns speziell am Herzen“, heisst es in der Mitteilung von Jaisli-Xamax. Das Unternehmen verweist auf seine Tätigkeit beim Neubau des Kinderspitals. Daneben wolle man mit der Spende die Entwicklung und Beschaffung von modernen Geräten unterstützen, von denen kranke sowie verletzte Kinder profitieren. Laut des Hospitals benötigt es für die Behandlung kranker oder verunfallter Kinder Geräte und Instrumente, die auf jede Altersstufe angepasst werden. Für deren Entwicklung und Beschaffung wird die Unterstützung von Spenderinnen und Spendern begrüsst.
Der zweite Spendenbeitrag werde an die Stiftung Pro Juventute gehen. Diese helfe Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern, sie zu einem glücklichen, erfüllten und verantwortungsvollen Leben zu befähigen, heisst es in der Mitteilung von Jaisli-Xamax. Das Unternehmen engagiert sich selber besonders in der Nachwuchsförderung.
Durch Pro Juventute profitierten jährlich rund 300’000 Kinder und Jugendliche sowie 140‘000 Eltern in der Schweiz, heisst es in der Mitteilung. Dazu gebe es vielfältige Angebote der Stiftung. gba