Die Erwachsenenbildung in Uitikon liegt ab dem neuen Jahr im Verantwortungsbereich der Politischen Gemeinde. Mit Inkrafttreten der Einheitsgemeinde am 1. Januar 2022 wird laut Bericht in der neusten Ausgabe des Üdiker Gemeindekuriers die Schule die Verantwortung für die „Fortbildungsschule“ abgeben.
Bis 2011 gehörte die Erwachsenenbildung zum Auftrag der Volksschule, heisst es in dem Bericht. Die Schule Uitikon führte dieses Angebot auch danach unter dem Namen Fortbildungsschule freiwillig weiter, um der Üdiker Bevölkerung kostengünstige Freizeitkurse in den Bereichen Sport, Sprachen und Kreative Gestaltung vor Ort zu ermöglichen. Laut dem Artikel von Sonja Geiger vom Ressort Schule und Familie der Schulpflege im Gemeindekurier erfreuten sich auch die Kochkurse stets grosser Beliebtheit. Sie hätten für Kochen, Geniessen und geselliges Beisammensein in einem gestanden.
Die laufenden Kurse werden auch unter der Verantwortung der Politischen Gemeinde zunächst unverändert bis zu den Sportferien weitergeführt, heisst es im Gemeindekurier. Über den neuen Auftritt der Erwachsenenbildung in Uitikon werde die Politische Gemeinde im Januar informieren. gba