Zu einer besonderen Weihnachtsattraktion lädt die auf virtuelle Planung und Vermarktung spezialisierte Raumgleiter AG aus Schlieren ins Shoppi Tivoli nach Spreitenbach ein. Laut Medienmitteilung wird in einem Erlebnis der Virtuellen Realität (VR) ein Teil der Geschichte vom Shoppi Tivoli im Rahmen eines Weihnachtserlebnisses erzählt. Diese wird in Form einer abwechslungsreichen Schlittenfahrt auf Santas fliegendem Ersatzschlitten präsentiert und geht vom Nordpol bis ins Shoppi Tivoli.
Der 360-Grad-Film läuft, während die Gäste auf einer sich bewegenden Plattform in Schlittenform sitzen und mit ihrer VR-Brille den Ereignissen folgen. Eine Präsentation dazu ist auch auf YouTube abzurufen. Die Installation ist bis am 24. Dezember im Shoppi Tivoli aufgestellt.
Die Raumgleiter AG gehört zum Bau- und Immobilienkonzern Halter AG und hat ebenfalls ihren Sitz im JED in Schlieren. Sie biete ein integrales Dienstleistungsangebot in den Bereichen Digital Planen und Bauen, 3D Modell und High-End-Visualisierung, heisst es auf der Firmen-Internetseite von Halter.
Auf der Seite von Raumgleiter werden die virtuellen Vermarktungswerkzeuge dargestellt. Auf der LinkedIn-Seite des Schlieremer Unternehmens heisst es dazu, Raumgleiter erzähle Geschichten, die ein wesentlicher Bestandteil von Branding und Marketing seien. Durch spielerischen Einsatz von immersiven Technologien – wie bei der Show im Shoppi Tivoli – würden Realität und Fiktion verschmolzen und vom passiven Zuschauen in aktives Dabeisein gewechselt. Das Angebot reiche von Visualisierung von Architektur und dreidimensionalen Räumen bis zu immersiven VR-Erlebnissen und der Kreation von ganzheitlichen Auftritten für Marken und Unternehmen. Raumgleiter hat auch das 3D-Modell der Limmatstadt realisiert. gba