Venturelab organisiert auch 2022 wieder internationale Roadshows für das sogenannte Schweizer Startup-Nationalteam. Für das Programm Venture Leaders Technology können sich laut Medienmitteilung Start-ups noch bis zum 16. Januar für einen der zehn Plätze bewerben. Sie werden an der von Venturelab im April in San Francisco und dem Silicon Valley organisierten Roadshow teilnehmen. Bei ihren Auftritten treffen die Start-ups internationale Investoren und Branchenführer und erhalten Zugang zu branchenspezifischem Wissen und Netzwerken. Das soll den Jungunternehmen helfen, sich zu entwickeln und wenn möglich international zu expandieren. Die Bezeichnung Silicon Valley beziehe sich sowohl auf die geografische Region als auch auf das dynamischste unternehmerische Ökosystem in den Vereinigten Staaten, heisst es auf der speziellen Internetseite mit der Möglichkeit zu Online-Anmeldung.
Zum Ablauf teilt Venturelab mit, dass die Anmeldefrist bis zum 16. Januar geht. Die Jury lädt am 2. Februar die besten 20 Bewerber zur persönlichen Präsentation ein. Am 2. März gibt es in Zürich eine „Kick-off-Veranstaltung“ zur Vorstellung der Venture Leaders und zur Einführung in die Roadshow. Die Reise nach San Francisco geht dann vom 3. bis 9. April.
Das Venture Leaders Technology-Programm wird von Venturelab organisiert und von dpd Schweiz, den Eidgenössischen Technischen Hochschulen Zürich und Lausanne, Intel, der Anwaltskanzlei Kellerhals Carrard, Rothschild & Co und dem Kanton Waadt unterstützt. Es hat einen Wert von 10'000 Franken und ist somit für die Teilnehmenden kostenlos. gba