Der 82-jährige Manfred Gosch hat ein neuartiges rollsicheres Vorratsregal entwickelt. Laut Medienmitteilung hat der frühere Unternehmer für Bau und Vertrieb des Slopy genannten Regals gemeinsam mit seiner Tochter Patrizia Perrot im Oktober 2023 die Mango Design GmbH mit Sitz in Dietikon gegründet. Der Firmenname komme nicht von der exotischen Frucht, sondern von der Zusammensetzung Man(fred) und Go(sch), heisst es weiter.
Die Besonderheit an Slopy ist, dass die Regalbretter leicht schräg angeordnet sind. „Durch die natürliche Schwerkraft und den speziell angefertigten Schräg-Tablaren erhält man eine rollsichere, stabile und raumsparende Lagerung von runden Flüssigkeitsbehältern wie z.B. Weinflaschen, Pet-Flaschen sowie Konserven- oder Getränkedosen etc.“, heisst es in einer Beschreibung auf der Internetseite des Start-ups.
Die Auslieferung erfolgt nach Unternehmensangaben per Post. Die Selbstmontage sei mit Hilfe eines Akkuschraubers oder Inbusschlüssels sehr einfach, denn es werde nur ein Typ von Inbusschrauben für das ganze Regal verwendet und mitgeliefert.
Um das ganz in Weiss gehaltene, 103 Zentimeter hohe und 60 Zentimeter breite Slopy für das Publikum interessant zu machen, heisst es in der Medienmitteilung: „In so unruhigen Zeiten wie heutzutage mit Lieferengpässen und Ausfällen wäre es wieder angebracht auf die alte Schweizerische Tradition des Notvorrats zurückzugreifen. Ob im Wohnbereich oder Keller, Estrich - das Regal sieht nicht nur optisch stylisch aus, sondern ist auch praktisch für alle runden Behälter." ce/gba