Die Aargau Verkehr AG (AVA) hat bei der Prüfung aller Bahn- und Busunternehmen im regionalen Personenverkehr durch das Bundesamt für Verkehr für das Jahr 2022 überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. Laut einer Medienmitteilung erreichten die Bahnlinien von Aargau Verkehr 98,19 der maximal 100 Punkte.
Die von Bund und Kantonen subventionierten Leistungen des Regionalverkehrs werden mit dem Qualitätsmesssystem beurteilt und überprüft. Dies erfolgt einerseits durch eine Qualitätserhebung mittels Testkundinnen und Testkunden sowie mit der Auswertung der Pünktlichkeitsdaten, heisst es zur Erläuterung des Verfahrens in der AVA-Mitteilung.
Zu der Prüfung durch die Testkundinnen und Testkunden heisst es, die Haltestellen seien sauber und weisen kaum Schäden auf. Auch die Billettautomaten funktionieren und die Fahrgäste erhalten die gewünschten Informationen, heisst es weiter. In den Fahrzeugen liegen kaum Abfälle oder Zeitungen herum und sie sind meist sauber und unbeschädigt.
Bei der Pünktlichkeit schnitt Aargau Verkehr ebenfalls sehr gut ab. 95,82 Prozent der Züge verkehrten 2022 pünktlich. Dieser Wert liegt leicht unter dem Ergebnis von 2021 mit 96,3 Prozent. Er übertrifft aber laut der Mitteilung immer noch den Schweizer Durchschnitt von 94,92 Prozent.
Ein Grund für den leichten Rückgang ist die Inbetriebnahme der Limmattalbahn. Die Pünktlichkeitswerte der Bremgarten-Dietikon-Bahn (BDB) sanken mit der Inbetriebnahme auf 92 Prozent. Durch den gemeinsam befahrenen Streckenabschnitt um den Kirchplatz in Dietikon wurden die Bedingungen für diese Linie anspruchsvoller, heisst es von der AVA. Gezielte Massnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit würden derzeit umgesetzt.
Die Werte der Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) blieben 2022 mit 97,28 Prozent Pünktlichkeit stabil auf hohem Niveau. ce/gba