Die Aargau Verkehr AG (AVA) hat bei der Prüfung aller Bahn- und Busunternehmen im regionalen Personenverkehr durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) für das Jahr 2020 überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. Laut einer Medienmitteilung wurde die Aargau Verkehr bei der Qualitätsprüfung im gesamtschweizerischen Vergleich an die dritte Stelle gesetzt. Die AVA erhielt 98,2 von 100 Punkten.
Auch bei der Pünktlichkeit schnitt das Unternehmen in seinem dritten Betriebsjahr gut ab. Der nationale Durchschnitt bei den Bahnen der Schweiz liegt bei 94,58 Prozent. Die zwei Bahnlinien Wynental- und Suhrentalbahn und Bremgarten-Dietikon-Bahn der AVA erreichten im Jahresdurchschnitt 2020 eine Pünktlichkeit von 97,17 Prozent. Die Aargau Verkehr AG war 2018 aus dem Zusammenschluss von BDWM Transport AG und Wynental- und Suhrentalbahn AG entstanden.
Zum Ergebnis der Qualitätskontrolle heisst es in der Medienmitteilung, die Haltestellen seien sauber und zeigten kaum Schäden. Auch die Billettautomaten funktionieren und die Fahrgäste erhalten die gewünschten Informationen. Gut bewertet wurden auch die Fahrzeuge der AVA. Laut der Mitteilung liegen kaum Abfälle oder Zeitungen herum und die Fahrzeuge seien meist sauber und unbeschädigt.
Das Bundesamt für Verkehr hat die Resultate der letztjährigen Qualitätsmessungen jetzt publiziert. Diese wird seit 2016 bei allen Bahn- und Busunternehmen im regionalen Personenverkehr durchgeführt. In diesem Jahr wurden erstmals auch Daten zur Pünktlichkeit erhoben. Die Prüfung beruht laut Medienmitteilung des BAV auf zwei Pfeilern: einerseits auf Erhebungen vor Ort durch Testkundinnen und -kunden und andererseits auf Pünktlichkeitsmessungen, die auf Fahrgastinformationsdaten basieren, die von den Transportunternehmen selbst bereitgestellt werden.
In dem ersten Bericht zur Pünktlichkeit wurde nur das zweite Halbjahr 2020 bewertet. Aufgrund der Einschränkungen im Frühjahr durch die Corona-Pandemie hatten zum ersten Halbjahr nur unvollständige Daten vorgelegen. gba