Aargau Verkehr AG (AVA) hat das Projekt einer Doppelspur auf der Linie S17 (Dietikon-Bremgarten-Wohlen) in Dietikon „in intensiver Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt des Kantons Zürich, dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) und der Stadt Dietikon entwickelt“, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Es handelt sich dabei um ein Projekt der 2. Generation des vom Bund finanzierten Agglomerationsprogramms.
„Anschliessend an den von der Limmattal Bahn zu erstellenden Doppelspurabschnitt beim Stadthaus Dietikon beginnt der Ausbau der Bremgarten-Dietikon-Bahn (BDB) auf Doppelspur, jener Einspurstrecke, bei der die Züge heute teilweise in ‚falscher Richtung‘ verkehren“, wird Michelle Badertscher in der Mitteilung zitiert, Leiterin Infrastruktur Ost bei Aargau Verkehr. Die Arbeiten sollen im Anschluss an die Fertigstellung der Limmattalbahn erfolgen, hauptsächlich in den Jahren 2023 und 2024.
Die öffentliche Auflage findet zwischen dem 15. Juni und 14. Juli im Stadthaus Dietikon statt. Aargau Verkehr bietet die Planunterlagen auf seiner Internetseite zur Ansicht an. jh