Das Aargauer Kantonalturnfest in Wettingen kann laut Medienmitteilung voraussichtlich ohne COVID-19-Beschränkungen durchgeführt werden. Das Sportfest beginnt am 15. Juni mit der Eröffnungsfeier und geht bis zum 26. Juni. An den Wettbewerben werden rund 13’500 Sportlerinnen und Sportler aus knapp 500 Vereinen teilnehmen. Für die erfolgreiche Durchführung werden zurzeit noch 3000 Helferinnen und Helfer gesucht.
In Wettingen werden laut der Mitteilung schätzungsweise 30’000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Ihnen stehen neben zahlreichen Freizeitaktivitäten auch Gastronomieangebote, Konzerte und Partys offen. Wettingen 2022 solle ein Fest für die gesamte Bevölkerung werden.
„Das Aargauer Kantonalturnfest in Wettingen wird eine spezielle Bedeutung haben. Es wird nach dem Eidgenössischen Turnfest 2019 in Aarau das erste Turnfest sein, welches nach drei Jahren wieder stattfinden wird“, wird der Co-Präsident des Organisationskomitees, Reto Widrig, zitiert. Dank der Aufhebung sämtlicher COVID-19-Massnahmen könne das Fest wohl ohne Einschränkungen und Zertifikatspflicht stattfinden.
Auch für die Bevölkerung symbolisiere der Grossanlass eine gewisse Rückkehr zur Normalität. „Aufgrund der Absage des traditionellen Wettigerfäschts nimmt auch die Bedeutung des Anlasses für die Region zu. Denn der Nachholbedarf ist nach den vergangenen zwei Jahren ohne regionale Grossanlässe besonders gross“, so Widrig weiter.
Zur Suche nach Freiwilligen stellt Widrig fest, bisher habe sich erst ein Drittel der benötigten Kräfte gemeldet. Wer sich bis am 17. April anmeldet, kann eine Woche Ferien mit einem Campervan der Automobile Küng AG im Wert von 1200 Franken gewinnen. gba