Der Aargauer Unternehmenspreis ist zum 17. Mal vergeben worden. Bei dem von der Aargauischen Kantonalbank (AKB) und dem Aargauischen Gewerbeverband (AGV) ausgeschriebenen Preis gab es laut Medienmitteilung 2024 zum ersten Mal einen Publikumspreis. Dazu wurde vorab eine Publikumsabstimmung online durchgeführt und dann ein Saal Voting bei der Verleihung am Donnerstag, 25. April, vor 700 Gästen im Event-Center Emil Frey Classics in Safenwil. Gewonnen hat die Schreinerei Spicher AG in Brugg. Sie gewinnt ein Mitarbeiterfest für die gesamte Belegschaft.
Zum ersten Mal vergab die Jury 2024 den Preis in den Kategorien regional, national und international. Neu wurden auch an der Börse kotierte Aargauer Unternehmen, welche mehrheitlich in Familienbesitz sind, zugelassen, um die Vielfalt der Unternehmenslandschaft im Aargau noch besser darzustellen, heisst es in der Mitteilung. „Die Qualität und Vielfalt der teilnehmenden Unternehmen ist einmal mehr bewundernswert: vom Mehrgenerationen-Familienbetrieb bis zum börsenkotierten Konzern, vom Weltmarktführer bis zum hochspezialisierten regionalen Nischenanbieter, direkt vor unserer Haustüre im Kanton Aargau“, wird Patrick Küng zitiert, Mitglied der Geschäftsleitung der AKB.
Siegerin der Kategorie „Bestes Aargauer Unternehmen regional“ wurde die Schreinerei Spicher AG. Siegerin der Kategorie „Bestes Aargauer Unternehmen national“ ist die Twerenbold Reisen AG in Baden, die in der Mitteilung als Pionierin für Busreisen bezeichnet wird. Als „Bestes Aargauer Unternehmen international“ wurde die Dottikon Exclusive Synthesis AG mit Sitz in Dottikon ausgezeichnet. Sie stellt hochwertige Veredelungschemikalien, Zwischenprodukte und Exklusivwirkstoffe für die chemische, Biotech- und pharmazeutische Industrie her. ce/gba