Das direkt an der Limmat entstehende Multifunktionsgebäude „Emotion“ von ABB am Standort Untersiggenthal/Turgi ist bei einem Rohbaufest präsentiert worden. Laut Medienmitteilung hatten sich zur Besichtigung des Rohbaus und zum Grillplausch über Mittag mehr als 500 Mitarbeitende des ABB-Standorts angemeldet. 45 Millionen Franken werden in das neue sogenannte Smart Building mit rund 500 Arbeitsplätzen für Forschung und Entwicklung, Verkauf und Service sowie Projektabwicklung investiert.
Das Projekt Emotion soll im kommenden fertiggestellt werden. Der Bezug des Hauses für den Geschäftsbereich Motion ist im letzten Quartal des kommenden Jahres vorgesehen und soll vor den Festtagen 2023 abgeschlossen ein. Der ABB-Standort Untersiggenthal/Turgi besteht seit mehr als 50 Jahren.
Das jetzt im Rohnau erstellte fünfgeschossige Gebäude wird in der ABB-Mitteilung als barrierefrei, ökologisch und smart konzipiert bezeichnet. Es wird im Minergie-Standard erstellt. Kühlung und Heizung wird durch Wärmepumpen über Fluss- und Grundwasser erfolgen. Zum Smart Building werde es durch Einsatz der eigenen Smart-Home-Lösungen von ABB.
„Besonders wichtig ist uns auch, dass unser neues Hauptgebäude des Standorts möglichst barrierefrei gestaltet ist“, wird Arthur Eckert von der ABB-Planung zitiert. Schon in die Designphase sei die Selbsthilfeorganisation Procap für Menschen mit Behinderungen involviert gewesen. Es werde rollstuhlgängige Toiletten auf jedem Geschoss geben sowie Dusche und Liegeplatz für beeinträchtigte Personen. Geräte wie Wasserspender oder Kaffeemaschinen sollen zum Teil so tief installiert werden, dass sie vom Rollstuhl aus gut bedient werden können.
Auf den Dachterrassen werden zwei Cafeterien als Treffpunkte für die Mitarbeitenden sowie für Kunden und Gäste eingerichtet. gba