Zum Jubiläum des Vereins Gartenrötel Uitikon kommt die Wanderausstellung Abheben für die Biodiversität am Sonntag, 25. September, von 10 bis 16 Uhr ins Üdiker-Huus. Dort kann man laut Ankündigung in der neusten Ausgabe des „Gemeindekuriers“ von Uitikon mit dem Insektenflugsimulator Birdly Insects in die Haut eines Schmetterlings schlüpfen und dabei den Flug der Tiere selber erleben.
Der Simulator sei eine Weltneuheit, heisst es in dem Bericht. Mit ihm fliegen die Besucherinnen und Besucher als Schmetterling durch eine Blumenwiese. Der virtuelle Flug kommt der Realität sehr nahe, denn 20 Tierarten und 15 Pflanzen wurden digital modelliert. Dank Zeitlupe kann man die Details in Ruhe studieren und mit der UV-Sicht die Pflanzen wie eine Biene betrachten.
Der Natur- und Vogelschutzverein Gartenrötel Uitikon – eine der 430 lokalen Sektionen von BirdLife Schweiz – will mit der Ausstellung zeigen, wie wichtig eine ökologische Infrastruktur für die Schweiz ist. Dazu gibt es in der Ausstellung an sechs weiteren Stationen viel zum Thema Biodiversität zu entdecken. Das reicht von Fragen wie „Was für ein Tier ist eigentlich der Ameisenlöwe“ bis zu „Wo versteckt sich das Hermelin und was macht künstliches Licht mit den Tieren?“.
Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, der Flug mit dem Simulator kostet 5 Franken. Der Verein bietet Getränke, Kaffee und Kuchen an.
Nach Ende der Ausstellung um 16 Uhr gibt es noch einen Anlass von Gartenrötel Uitikon nur für Vereinsmitglieder. gba