Der Turbolader-Spezialist Accelleron Industries AG und M.A.C. Maritime, deutscher Experte für Datenerfassung und Leistungsüberwachung an Bord, haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die Vereinbarung tritt laut Medienmitteilung ab sofort in Kraft. Vertragspartner in der Schweiz ist die Digital Division von Accelleron. Gemäss der Vereinbarung wird M.A.C. Maritime mit Sitz in Egestorf die digitalen Angebote von Accelleron vermarkten und vertreiben.
Damit werden M.A.C.'s Automatisierungslösungen in Kombination mit Accelleron's Tekomar XPERT Marine Diagnostik und CII-Prognosen angeboten. CII steht für Carbon Intensity Indicator oder Kohlenstoffintensitätsindikator. Die von den Systemlösungen von M.A.C. Maritime kontinuierlich überwachten und gemeldeten Schiffsdaten werden als ideale Grundlage für die Tekomar XPERT-Motordiagnose von Accelleron, die CII-Vorhersage und die effektive und nachweisliche Reduzierung von Emissionen dienen, heisst es in der Mitteilung weiter.
„Die Zusammenarbeit mit M.A.C. Maritime steht im Einklang mit unserer Software-Integrationsstrategie“, wird Shailesh Shirsekar zitiert, Global Head of Sales and Operations bei der Accelleron Digital Division. „Wir wollen Schiffseigner und Betreiber bei der Umstellung auf einen optimalen Betrieb der Anlagen, Kosteneinsparungen und Nachhaltigkeit unterstützen.“
Markus Thewes, Geschäftsführer der M.A.C. Maritime GmbH, wird zitiert, die Zusammenarbeit solle die Berichts- und Analysetätigkeiten für gemeinsame Kunden effizienter gestalten. Beide Firmen seien „zuversichtlich, dass dies zu erheblichen Vorteilen für die Kunden führen wird“.
Der Turbolader-Spezialist Accelleron mit Sitz in Baden war 2022 aus ABB ausgegliedert worden. ce/gba