Die Accelleron Industries AG wird laut Medienmitteilung die Officine Meccaniche Torino S.p.A. (OMT) übernehmen. OMT ist ein weltweit tätiger Hersteller von Kraftstoffeinspritzsystemen für Schiffsmotoren. Die Übernahme stärke die Position von Accelleron als führender Innovator bei der Nutzung alternativer Kraftstofftechnologien für grosse Schiffsmotoren und trage zur Dekarbonisierung der Schifffahrtsindustrie bei, heisst es in der Mittelung des 2022 aus ABB ausgegliederten Badener Unternehmens. Die Übernahme liege im hohen zweistelligen Millionen Euro Bereich.
„Die Dekarbonisierung ist der wichtigste Markttreiber für unsere Branche", wird Accelleron-CEO Daniel Bischofberger zitiert. „Als führender Anbieter von Technologien und kommerziellen Prototyp-Projekten mit alternativen Kraftstoffen ist dieser Schritt, unser bereits umfassendes Turbolader-Portfolio um Einspritzsysteme zu erweitern, für Accelleron von strategischer Bedeutung." Weiter stärke diese Akquisition das Kerngeschäft von Accelleron mit nachhaltigem Umsatzwachstum, stabilen Margen und starkem Cashflow.
OMT wurde 1930 gegründet und hat seinen Sitz in Turin. Das Unternehmen beliefert Motorenhersteller mit hochpräzisen Kraftstoffeinspritzanlagen, wobei der Schwerpunkt auf Schiffsantrieben liegt. Das Unternehmen beschäftigt laut der Mitteilung rund 250 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 52 Millionen Euro. Der grösste Teil entfiel auf die Nachfrage nach Dienstleistungen. Das Margenprofil liegt bei über 20 Prozent EBIT. „Die Transaktion bietet unserer Technologie und unseren engagierten Mitarbeitern eine globale Plattform für die weitere Expansion“, wird Giovanni Musso zitiert, CEO von OMT.
Accelleron wird OMT als Ganzes übernehmen und alle Mitarbeitenden sowie den Markennamen beibehalten. Die Übernahme soll in den kommenden Wochen abgeschlossen werden. ce/gba