Die Firmen der auf Ingenieur- und Geometerdienstleistungen spezialisierten Acht Grad Ost Gruppe mit Hauptsitz in Schlieren arbeiten laut Mitteilung auf LinkedIn künftig unter dem Dach der Geoterra Gruppe AG in Pfäffikon. In einer Medienmitteilung von Geoterra heisst es zur Übernahme der Acht Grad Ost AG, die Gesellschaft mit ihren zwei Tochterfirmen SBU AG und Dataver Informatik AG gelte als anerkannter Spezialist im Bereich der Geomatik und des digitalen Infrastruktur- und Geodatenmanagements. Gemeinsam sei man optimal gerüstet, um sich den Herausforderungen der laufenden Digitalisierung zu stellen.
Die Acht Grad Ost AG hat zu der Übernahme durch Geoterra einen Flyer zur Information für ihre Kunden veröffentlicht. Darin heisst es, in den letzten rund 15 Jahren hätten sich die Acht Grad Ost AG, die SBU AG und die Dataver Informatik AG unter der Leitung von Peter Bänninger als schweizweit führende Anbieter in ihren Fachgebieten etabliert. Mit dem altersbedingten Rückzug von Bänninger gehe die Gruppe unter das Dach der Geoterra-Gruppe. Diese sei ebenfalls seit Jahren schweizweit erfolgreich im Bau und Management von Infrastrukturen unterwegs. Für die Kunden ändere sich nichts, auch die Ansprechpersonen bleiben dieselben.
Als Schwerpunkte von Acht Grad Ost AG werden Vermessen, Führen von Katastern, Nutzbarmachen von Geodaten und Infrastrukturinformationen genannt. SBU sei Fachspezialist im Bereich der Innensanierung und gesamtheitlichem Infrastrukturmanagement. Die Dataver Informatik AG präsentiere mit ihrer Softwarelösung DATAVER in der Private Cloud die Möglichkeit zum Verwalten und Gestalten von Infrastruktur, etwa für Abwasser, Wasser und Strasse. Im Bereich Data Science biete die Firma das Know-how für Datenaudits, das Modellieren von Daten oder die Analyse von Kennzahlen. gba