Die Jury von Venture Kick hat Adiposs und Emovo Care zu den Gewinnern der neusten Ausgabe seines Förderprogramms für Life Sciences-Firmen gekürt. Beide Jungunternehmen gewinnen damit Fördergelder in der Höhe von je 150'000 Franken, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Adiposs aus Plan-les-Ouates GE entwickelt eine neue Scan- und Nanotechnologie, die zur schnelleren Erkennung von Kachexie beträgt. Dabei handelt es sich um ein durch unfreiwilligen Körpergewichtsverlust gekennzeichnetes Syndrom der krankhaften Abmagerung. Es tritt bei mehr als der Hälfte aller Krebspatienten auf und ist bei einem Fünftel aller Krebspatienten die Todesursache.
Emovo Care (ehemals Yago) aus Lausanne entwickelt einen Roboterhandschuh für Menschen, die etwa nach einem Schlaganfall Schwierigkeiten haben, ihre Hände zu benutzen. Der Handschuh ist mit künstlichen Sehnen ausgestattet und kann die Hand durch leicht tragbare Komponenten aktiv öffnen und schliessen. Das Start-up will sich nun auf die Kommerzialisierung vorbereiten.
Die Förderinitiative Venture Kick unterstützt Jungunternehmen von der Idee bis zur Firmengründung. Die Venture Kick Stiftung hat das IFJ Institut für Jungunternehmen, welches in Schlieren, St.Gallen und Lausanne vertreten ist, mit der Durchführung der Initiative mandatiert. ssp