Der Gemeinderat von Uitikon hat Adrian Wild per 1. Januar 2024 als neuen Gemeindeschreiber bestimmt. Der seit 2017 amtierende Gemeindeschreiber Sinisa Kostic verlässt Uitikon zum Jahresende. Er will sich in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen engagieren.
Adrian Wild ist laut einem Bericht in der jüngsten Ausgabe des „Gemeindekuriers" seit drei Jahren Gemeindeschreiber der Gemeinde Bachs ZH. Der in Richterswil ZH lebende Wild hat ursprünglich eine Verwaltungslehre bei einer Verwaltung in Zürich absolviert und anschliessend einige Jahre bei der Stadt Zürich gearbeitet. Danach wechselte er in die Privatwirtschaft und war als Geschäftsleitungsmitglied und Leiter Marketing und Onlinebusiness tätig.
Daneben habe der künftige Gemeindeschreiber von Uitikon ein Studium in Wirtschaftsrecht sowie den Master of Advanced Studies in Public Management abgeschlossen und den Fachausweis Fachspezialist Öffentliches Planungs- und Bauwesen IVM erlangt. Wild bringe somit sowohl die praktischen Erfahrungen als Gemeindeschreiber wie auch die theoretischen Kenntnisse für seine künftige Stelle mit, heisst es vom Gemeinderat. Er sei sehr gut qualifiziert und man könne einen nahtlosen Übergang sicherstellen.
Vorgänger Kostic war vor seiner Tätigkeit in Uitikon in derselben Funktion in der Gemeindeverwaltung Buchs ZH tätig. Davor war er Finanz- und Steuersekretär und Gemeindeschreiber-Stellvertreter in der Gemeindeverwaltung Aesch ZH.
Sinisa Kostic war seit 2017 auch bei der Stiftung Uitikon als Mitglied sowie Sekretär des Stiftungsrates engagiert. Die Stiftung Uitikon fördert und unterstützt Projekte, Institutionen, Aktivitäten und Hilfeleistungen zugunsten hilfs- und unterstützungsbedürftiger Einwohnerinnen und Einwohner, heisst es zum Stiftungszweck auf der Internetseite. ce/gba