Die Aargauische Industrie- und Handelskammer (AIHK) bietet auf einer Online-Veranstaltung eine Plattform für besonders von der Stärke des Franken betroffene Exportfirmen. Laut Medienmitteilung findet das Webinar „Erfahrungsaustausch für Exportfirmen – Herausforderung Frankenstärke“ am Mittwoch, 7. Dezember, von 16 bis 17.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, wird als Anmeldeschluss der Mittwoch, 30. November, festgesetzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, heisst es auf der Internetseite der AIHK, auf der auch die Anmeldung online möglich ist.
Die Online-Veranstaltung soll betroffenen Firmen eine Plattform bieten, damit diese ihre Erfahrungen und ergriffenen Massnahmen diskutieren können, heisst es in der Einladung. Damit sollen sich die Teilnehmenden gegenseitig mit Strategien und Erfahrungswerten unterstützen. Vorträge gibt es von AIHK-Direktor Beat Bechtold und dem wirtschaftspolitischen Mitarbeiter Sebastian Rippstein.
Als Themen werden genannt: Einschätzung und Ausblick zur aktuellen Frankenstärke. Was sind die grössten Schwierigkeiten? Wie gehen Sie mit der Erstarkung des Frankens um? Zum Abschluss gibt es dann eine Gesprächsrunde mit allen Teilnehmenden. gba