Die Aargauische Kantonalbank (AKB) meldet in einer Medienmitteilung den erfolgreichen Ausbildungsabschluss von 20 Lernenden. Der schulische Notenmittelwert beträgt 4,80 mit Berufsmaturität und 4,44 ohne Berufsmaturität, heisst es weiter. Der betriebliche Notenmittelwert liege bei 5,08. Drei AKB-Auszubildende haben Bestnoten erzielt, heisst es weiter. Luana Bürkli aus der Region Baden-Wettingen schloss mit Note 5,3 ab, Nora Gauch, ebenfalls aus Baden-Wettingen, auch mit 5,3 und Jonas Weber schloss die Ausbildung zum Mediamatiker mit der Note 5,3 ab.
Corina König, bei der AKB verantwortlich für die berufliche Grundbildung, verweist darauf, dass die Lernenden „ihre Ausbildung trotz den herausfordernden ‚Corona-Jahren‘ souverän gemeistert“ hätten. „Die vielen hervorragenden Leistungen sowie die hohe Weiterbeschäftigungsquote sind ein tolles Versprechen für die Zukunft sowie ein grosses Commitment zur AKB als Arbeitgeberin“, wird König weiter zitiert. Ein grosser Teil der Auszubildenden werde per 1. August 2022 ins Angestelltenverhältnis übertreten.
Die Aargauische Kantonalbank ist nach eigenen Angaben die grösste Ausbilderbank des Kantons. Über 120 Praxisausbilderinnen und Ausbilder sowie sechs Lehrlingsverantwortliche engagieren sich für die 67 Auszubildenden sowie sechs Praktikantinnen und Praktikanten.
Für 2023 bietet die Kantonalbank 21 Ausbildungsplätze im kaufmännischen Bereich in den Regionen Aarau, Baden-Wettingen, Brugg, Olten, Rheinfelden, Wohlen und Zofingen an, sowie je einen Ausbildungsplatz für die Informatik- und die Mediamatik-Lehre. Weiter gebe es drei Praktikumsstellen für den Bankeinstieg für Mittelschulabsolventinnen und -absolventen. Bewerbungen können online eingereicht werden. gba