Alvoso Pensionskasse ist mit neuem Namen erfolgreich

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Die Alvoso Pensionskasse hat laut Medienmitteilung ihr Wachstum im Geschäftsjahr 2020 fortgesetzt. Trotz des schwierigen Umfelds in der Corona-Pandemie sei ein solides Ergebnis erwirtschaftet worden. Der erwirtschaftete Ertrag habe über den in der langfristigen Planung anvisierten Erwartungen gelegen, berichtet Alvoso. Die Jahresperformance habe zwar tiefer gelegen als im Ausnahmejahr 2019, aber doch 3Prozent erreicht. Die Bilanzsumme aller Vermögensanlagen betrug laut der Mitteilung 429,3 Millionen Franken und ist damit im Jahresvergleich um 2 Prozent höher. Das Nettoergebnis aus Vermögensanlagen wird mit 12 Millionen Franken angegeben. Das ist tiefer als im Vorjahr, als 41,5 Millionen erreicht wurden. Der Deckungsgrad auf Stufe Sammelstiftung wird mit 105,6 Prozent (Vorjahr 108,4 Prozent) angegeben.

Auch im ersten Quartal 2021 habe sich die Performance erneut positiv entwickelt. Der Deckungsgrad liegt per 30. April bereits wieder bei 108,4 Prozent, wird Geschäftsführer Thomas Schmidiger zitiert.

In der über 35-jährigen Geschichte der Alvoso Pensionskasse sei 2020 eines der „wegweisendsten“ Jahre gewesen, heisst es in der Medienmitteilung zu Jahresrechnung und Geschäftsbericht. Dabei werden zwei Ereignisse hervorgehoben. So sei die Zusammenarbeit mit der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) im Bereich Vermögens- und Versichertenverwaltung nach zehn Jahren beendet worden. Den Bereich habe ein eigenes Verwaltungsteam unter Leitung von Schmidiger übernommen.

Deshalb firmiert die Sammelstiftung seit 1. Oktober 2020 unter dem Namen Alvoso Pensionskasse statt zuvor ALVOSO LLB Pensionskasse. Die Geschäftsstelle befindet sich seit Oktober neu in Schlieren, „mitten im wirtschaftlich boomenden Limmattal“, wie es in der Mitteilung heisst. Damit ist sie räumlich näher an ihren Hauptkunden. Das sind Gewerbebetriebe aus der Ost- und Zentralschweiz sowie dem Wirtschaftsraum Zürich. Die Pensionskasse meldet rund 350 angeschlossene Unternehmen mit über 2600 Destinatären.

Auch das Logo wurde geändert und die Internetseite modernisiert und mehrsprachig gefasst. Die Digitalisierung werde künftig in der Pensionskasse gezielt vorangetrieben. gba 

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