Die Bauarbeiten am grossen Bauprojekt Baufeld Hotel im Zentrum von Geroldswil nehmen laut Medienmitteilung der Gemeinde weiter Fahrt auf. Am Freitag, 5. Mai, soll ein zweiter Baukran aufgestellt werden. Das Bauprojekt benötige im Bereich der Reformierten Kirche ebenfalls einen Baukran, heisst es in der Mitteilung. Dieser zweite Kran werde zwischen der Passerelle und dem Gebäude Poststrasse 7a/b aufgestellt.
Der Termin dieser Kranmontage sei explizit in die Schulferien gelegt worden, da am Montagetag ab 7 Uhr die Poststrasse und die Passerelle gesperrt sein werden.
Die Bauarbeiten waren am Mittwoch, 8. Februar, in Anwesenheit von Gemeinderäten, Mitgliedern der Baukommission und dem zuständigen Projektteam des Architekturbüros Baumberger & Stegmeier AG mit dem traditionellen ersten Spatenstich gestartet worden.
Im Juni 2021 hatten die Stimmbürger der Politischen Gemeinde Geroldswil den Baukredit für den Umbau des bestehenden Hotels und des Gemeindesaals sowie einen Neubau auf der bestehenden Technikzentrale des Hallenbades genehmigt. Der Dorfplatz bleibt in dem Projekt erhalten. Aufgrund einer Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsstudie für das Hotel Geroldswil werden die beiden Geschosse mit den Hotelzimmern in Wohnungen umgenutzt. Und es wird ein Neubau mit Familienwohnungen erstellt.
Der heutige Gemeindesaal wird abgebrochen und durch einen neuen, modernen und gut ausgerüsteten Gemeindesaal als Verbindungstrakt zwischen dem heutigen Hotel Geroldswil und dem Mehrfamilienhaus ersetzt. Am Dorfplatz sollen ein oder möglicherweise zwei Gastronomiebetriebe Platz finden. ce/gba