Die Aargauische Industrie- und Handelskammer (AIHK) wirbt am Donnerstag, 8. September, zum zweiten Mal um die Aufmerksamkeit der Aargauer Bevölkerung für die im Kanton ansässigen Unternehmen. Sie lädt nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr zur zweiten „Nacht der Aargauer Wirtschaft“ ein. 14 Unternehmen beteiligen sich an dem Informationsabend für die Bevölkerung, heisst es in der Medienmitteilung der AIHK. Auf sieben Touren haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, jeweils zwei Unternehmen aus ihrer Region kennenzulernen. Die kostenlosen Tickets können ab sofort gebucht werden. Alle Firmen seien wichtige Arbeitgeber und viele von ihnen führende Anbieter in ihrem Bereich.
Die Unternehmen seien in den verschiedenen Regionen im Aargau ansässig und stünden für die wirtschaftliche Vielfalt des Kantons. Vom Kantonsspital Aarau über Hitachi Energy in Wettingen und Accelleron in Baden bis hin zu URMA in Rupperswil oder der Jakob Müller AG in Frick reiche die Liste der teilnehmenden Firmen, vom Gesundheitsdienstleister über den Technologieanbieter bis hin zum Speziallogistiker und der Zementfabrik.
An den sieben Touren in den Regionen Aarau, Baden, Brugg, Freiamt, Fricktal, Lenzburg und Seetal können jeweils maximal 50 Personen teilnehmen. Bei jeder Tour werden zwei Unternehmen besucht. Die Touren und die An- und Rückreise mit dem Bus zum ursprünglichen Treffpunkt ist für die Bevölkerung kostenlos. Die Dauer der Tour wird mit rund drei Stunden angegeben.
Die Liste der teilnehmenden Firmen und die verschiedenen Touren sind auf der speziellen Internetseite zur Wirtschaftsnacht einzusehen. Dort ist auch die Anmeldung zur Teilnahme möglich. gba