Der Schlieremer Backwarenhersteller Aryzta beruft laut einer MedienmitteilungMichael Schai ab 1. Januar 2025 zum CEO der Gruppe und damit Nachfolger des Interims-CEO Urs Jordi. Dieser werde sich ab 2025 auf seine Rolle als Verwaltungsratsmitglied und Präsident der Aryzta AG konzentrieren. Jordi war 2020 zum Interims-CEO berufen worden.
Zur Ernennung von Schai durch den Verwaltungsrat der Aryzta AG heisst es, der studierte Ökonom mit Abschluss an der Universität St.Gallen verfüge über einen starken globalen Leistungsausweis in der Lebensmittelindustrie in Australien, Asien-Pazifik und Europa. Schai hat die Schweizer und die australische Staatsbürgerschaft. Derzeit ist er als CEO von Lindt & Sprüngli in Australien tätig, wird aber als Aryzta-CEO in die Schweiz zurückkehren. Er hat in vergangenen Jahren schon bei Aryzta gearbeitet.
„Der gründliche Nachfolgeplanungsprozess des Verwaltungsrats hat dazu geführt, dass mit Michael Schai ein hervorragender Kandidat ernannt wurde. Er verfügt über alle Eigenschaften, die der Vorstand während des langwierigen Rekrutierungsprozesses gesucht hat, darunter starke Führungsqualitäten, fundierte Kenntnisse der Lebensmittel- und Bäckereibranche und kaufmännische Erfahrung auf internationalen Märkten“, wird Alejandro Legarda vom Verwaltungsrat zitiert. Der im November 2020 einstimmig zum Interims-CEO gewählte Urs Jordi habe die Aryzta-Gruppe „souverän durch eine Zeit erheblicher finanzieller Risiken und geschäftlicher Unsicherheiten geführt“.
„Ich freue mich sehr, als CEO der Gruppe zu Aryzta zurückzukehren“, wird der designierte CEO Michael Schai zitiert. Er habe den Erfolg des Turnarounds in einer Zeit zahlreicher interner und externer Herausforderungen verfolgt und wolle „den Fortschritt fortsetzen und den Shareholder Value weiter steigern“. ce/gba