ARYZTA erzielte laut einer Medienmitteilung im dritten Quartal des laufenden Jahres trotz schwacher Konsumausgaben ein robustes organisches Wachstum von 2,0 Prozent. Die Verbesserung war in allen Geschäftsbereichen und Märkten breit abgestützt, heisst es in der Mitteilung des Backwarenherstellers mit Hauptsitz in Schlieren. Die Erholung im Bereich Schnellrestaurants setzte sich fort, wenn auch mit geringerem Tempo, während der Einzelhandel und der sonstige Foodservice solide Ergebnisse erzielten, heisst es weiter. Diese Entwicklung ging einher mit einem starken Anstieg des Volumens um 3,2 Prozent. Der verbesserten Volumenleistung stand ein negativer Preiseffekt von 1,1 Prozent gegenüber.
„ARYZTA hat im Quartal trotz des weiterhin gedämpften Konsumumfelds eine starke Erholung der Volumen erzielt. Das Ausbleiben von Portfolio-Optimierungen und neuen Produktinnovationen wirkte sich positiv auf die Performance aus, während sich auch der Mix verbesserte“, wird Urs Jordi zitiert, Verwaltungsratspräsident und Interim-CEO der ARYZTA AG.
Das Unternehmen strebe für das Gesamtjahr weiterhin ein organisches Wachstum am unteren Ende seiner Prognose im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich an, so Jordi weiter. „Wir sind weiterhin auf dem besten Weg, unser letztes ausstehendes mittelfristiges EBITDA-Margenziel durch kontinuierliche Geschäftsverbesserungen und diszipliniertes Kostenmanagement zu erreichen. Unser Fokus auf die Generierung von Barmitteln wird durch unseren Plan zum Rückkauf von Hybridanleihen unterstützt, der im Laufe des Jahres 2025 zu Zinseinsparungen von circa 11,5 Millionen Euro führen soll.“ ce/gba