Die Aryzta AG hat ihre Produktionskapazitäten in Malaysia mehr als verdoppelt. Laut Medienmitteilung hat der Schlieremer Backwarenhersteller Bäckereien, Anlagen und Grundstücke des bisherigen Koproduzenten De-Luxe Food Services von Envictus International übernommen. Die Expansion in Südostasien entspricht der neuen Strategie des Unternehmens, das seine Niederlassungen in Nord- und Südamerika verkauft hat und sich auf die Märkte in Europa und Asien-Pazifik konzentriert. Südostasien sei ein schnell wachsender Markt für Bäckereiprodukte, für den bis 2026 ein jährliches Wachstum von etwa 7 bis 7 Prozent prognostiziert werde, heisst es in der Mitteilung.
Mit dieser neuen nach Halal zertifizierten Bäckerei kann Aryzta laut der Mitteilung die wachsende Kundennachfrage in der Gastronomie und in Schnellrestaurantketten (Quick Service Restaurant/QSR) in Malaysia befriedigen und auch seine Exporte in andere asiatische Märkte ausweiten. Die Zertifizierung nach Halal bedeutet, dass die Produkte den muslimischen Speisevorschriften entsprechen. Knapp zwei Drittel der Bevölkerung in Malaysia gehört dieser Religion an.
Der Vorsitzende und Interims-CEO der Aryzta AG, Urs Jordi, geht davon aus, dass diese „Expansion unsere relevante Position im Bereich Food Service und QSR in dieser Region stärkt“. Das Unternehmen arbeite weiter daran, die Auswirkungen der Inflation zu meistern. Dabei sei Aryzta „auf Kurs, während wir uns weiterhin auf ein diszipliniertes Kostenmanagement konzentrieren, um eine verbesserte Leistung zu erzielen“, wird Jordi weiter zitiert.
Die Ergebnisse des ersten Geschäfts-Halbjahres wird Aryzta am 14. März veröffentlichen. gba