Ein Besuch der Klosterhalbinsel Wettingen stimmt auf die Weihnachtszeit ein: Vom 14. bis 17. Dezember lädt das Museum Aargau zu den zweiten Wettinger Weihnachtstagen ein. Geboten ist laut einer Ankündigung eine Kombination aus „Glühwein, knisterndem Feuer und einem weihnachtlichen Programm“.
Ein „kniffliger Adventsrundgang“ führt kleine Besucher durch den Kreuzgang, in die Mönchskirche und ins Parlatorium. Unterwegs wird ihnen mit Aufgaben zum Knobeln die Herkunft und Bedeutung von Weihnachten nahegebracht. Im Rahmen des Projekts Schule macht Museum werden sie zum Philosophieren angeregt. Kleine Besucher können ausserdem Weihnachtsschmuck basteln und in einem Suchspiel die Klosterkauzdame Ophelia bei der Suche nach ihren Freunden unterstützen. In der Stella-Maris Adventslounge verköstigen die örtliche Brauerei LägereBräu und der auf der Klosterhalbinsel ansässige Gasthof Sternen mit weihnachtlichen Leckereien.
Am Samstag, 16. Dezember, um 19 Uhr werden die Wettinger Sternsinger im Abthof ein Adventsspiel vorführen. Am Sonntag, 17. Dezember, gibt Organist und Orgellehrer Stefan Müller bei zwei Orgelführungen um 14 und 16 Uhr Einblicke in das Instrument und es werden weihnachtliche Orgelklänge zu hören sein.
Der Besuch der Weihnachtstage ist im Museumseintrittspreis enthalten. Tickets sind im Onlineshop oder an der Tageskasse im Gästezentrum des Museums Aargau erhältlich. ce/heg