Die neue Ausgabe der Gewerbezeitung „Das Limmattal“ ist erschienen und kann auch im Internet angesehen oder heruntergeladen werden. Titelthema der August-Ausgabe ist „Huan Circularity“ oder Chancengleichheit für junge Menschen. Darin wird über einen Vortrag von Bruno Schefer von der Firma Cosanum berichtet und ein Hinweis auf die Berufsmesse Dini Chance gegeben, die am Freitag, 13. September, und am Samstag im startup space in Schlieren stattfindet. Dort könnten Jugendliche Einblicke in Berufe nehmen und Kontakte mit Limmattaler Ausbildungsbetrieben knüpfen.
„Jedes Jahr verursachen staatliche Regulierungen in Schweizer Unternehmen Kosten, welche sich auf 10 Prozent des Brutto-Inlandprodukts (BIP), das heisst aktuell 70 Milliarden Franken belaufen“, schreibt Gregor Biffiger, Präsident des KMU- und Gewerbeverbands Limmattal im Editorial. Staat und Politik betonten zwar, dass administrative Hürden und Regulierungsdichte verringert werden müssen. Aber konkret geschehe nichts. Es gebe sogar neue administrative Hürden. Als Beispiel nennt Biffiger die Bundesvorlage zur Berichterstattung über nachhaltige Unternehmensführung.
Weitere Themen der August-Ausgabe sind ein Artikel von Historiker Jürg Stüssi-Lauterburg „Bedrohung, Proporz und Währung: Willkommen in der modernen Schweiz“. Im Ratgeber Gesundheit schreibt Claudio Lorenzet über Eigenverantwortung im Gesundheitswesen. Zum Abschluss ihrer Lehre wird Absolventen, mit Fotos, gratuliert und es wird über die Suche nach Auszubildenden für offene Lehrstellen berichtet.
Die offizielle Monatszeitung des KMU- und Gewerbeverbandes Limmattal und der Gewerbevereine Birmensdorf und Aesch, Dietikon, Engstringen, Geroldswil-Oetwil, Schlieren, Uitikon Waldegg, Urdorf und Weiningen berichtet über alle Mitgliedsvereinigungen. Sie hat eine Auflage von 51‘000 Exemplaren. ce/gba