Die Energieversorgerin Axpo Holding AG hat laut Medienmitteilung den ersten Preis als beste Stromhändlerin in den Energy Risk Commodity Rankings 2023 erhalten. Das Badener Unternehmen wurde in der Kategorie Overall Power Dealer zur Nummer 1 gewählt. Den zweiten Platz belegte Axpo in der Kategorie des besten Energie- und Erdgashändlers. Und die Axpo wurde als führende Händlerin in mehreren europäischen Märkten eingestuft, so als Nummer 1 in Italien, Deutschland und Grossbritannien, als Nummer 2 in Nordeuropa und Frankreich und Nummer 3 in Belgien.
Die seit mehr als 25 Jahren durchgeführten Energy Risk Commodity Rankings sind laut der Mitteilung auf dem Gebiet der Rohstoffe die grösste Umfrage ihrer Art. Dabei werden die bevorzugten Broker und Händler aufgrund der Qualität der Produkte und Dienstleistungen im gesamten Markt gewählt. 2023 bewerteten mehr als 700 Marktteilnehmer die Unternehmen.
Scott Mackle, Head of US Trading bei Axpo, sprach bei der Energy Risk Awards-Preisverleihung am 11. Mai im texanischen Houston. „Diese Anerkennung spricht Bände dafür, dass wir in der Lage sind, schnell auf Marktentwicklungen zu reagieren und unseren Kunden die besten Lösungen anzubieten, insbesondere in Zeiten solch beispielloser Turbulenzen auf dem Energiemarkt“, wird Mackle zitiert. „Der Erfolg von Axpo basiert auf unserer Kundenorientierung sowie auf unseren innovativen und massgeschneiderten Energieprodukten und -dienstleistungen“, wird Domenico de Luca, Head of Trading & Sales bei Axpo, zitiert.
Axpo ist an mehr als 30 Standorten in Europa, Nordamerika und Asien vertreten und verfügt nach eigenen Angaben über mehr als 5000 Megawatt installierter Leistung an erneuerbaren Energien. ce/gba