Wegen der zunehmenden Bedeutung von Wasserstoff rund um die Dekarbonisierung hat Axpoein White Paper mit dem Titel „Rolle und Potenzial von Wasserstoff in der Schweiz“ veröffentlicht. Laut Medienmitteilungwerden darin Wirtschaftlichkeit und Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff als Energieträger mit konkreten Zahlen dargestellt. Das Weissbuch nehme ausserdem die zentralen Herausforderungen der Wasserstoffwirtschaft in der Schweiz kritisch in den Blick, heisst es weiter.
Präsentiert werden Axpos Erkenntnisseaus Forschung und Entwicklung zu grünem Wasserstoff mit Fokus auf die Wasserstoffwirtschaft in der Schweiz. Für die Energiewende biete Wasserstoff grosse Chancen, insbesondere in Sektoren, die schwer elektrifizierbar sind, wie die Industrie mit Hochtemperaturprozessen und energieintensive Mobilität mit der Anforderung hoher Energiedichte, heisst es im Weissbuch.
Grüner Wasserstoff und seine Derivate bieten langfristige und kompakte Energiespeicherungsmöglichkeiten, die das Potenzial für den Einsatz in Schwerlast-, Schiffs- und Luftverkehr, möglicherweise über E-Fuels, eröffnen. Eine Stromgewinnung aus Wasserstoff sei heute noch nicht wirtschaftlich, heisst es weiter. Grund ist der noch zu geringe Wirkungsgrad der Wasserstoffproduktion.
Axpo steht kurz vor Inbetriebnahme ihrer ersten Wasserstoffproduktion beim Wasserkraftwerk Reichenau in Domat-Ems GR. Mit der Power-to-Gas-Anlage sollen jährlich bis zu 350 Tonnen grünen Wasserstoff produziert werden. Neben Reichenau plant Axpo weitere Projekte im In- und Ausland. So soll in Wildegg-Brugg die grösste Wasserstoffanlage der Schweiz entstehen.
Über ihre Beteiligung an Swiss Green Gas International forscht und plant Axpo ausserdem im Bereich der Wasserstofflogistik in der Schweiz und Europa. ce/gba