Die Bäckerei Hiestand aus Schlieren und der Bauernverband IP-Suisse feiern 30 Jahre Zusammenarbeit. Laut einer Medienmitteilung sind im Jubiläumsjahr mehrere Aktionen vorgesehen. So haben die Bäckerinnen und Bäcker der Bäckerei Hiestand ein Spezialbrötli in Form eines Marienkäfers kreiert, heisst es in der Mitteilung. Der Käfer ist Bestandteil des Logos von IP-Suisse und zeichnet nachhaltige Produkte aus. Für jedes von Anfang Mai bis Ende September 2024 verkaufte Marienkäfer-Brötli spendet die Bäckerei 10 Rappen zur Realisierung eines Klimaprojektes. Mit einem ersten Teil des Spendenbetrages haben Hiestand und IP-Suisse auf einem Bauernhof in Neerach ein Heckenpflanzprojekt realisiert.
IP-Suisse mit Sitz in Zollikofen wurde vor über 30 Jahren gegründet. Heute gehören der Schweizerischen Vereinigung integriert produzierender Bäuerinnen und Bauern rund 18‘500 Mitglieder an. Sie produzieren laut der Mitteilung besonders umweltfreundlich, tiergerecht und in respektvollem Umgang mit den Menschen Lebensmittel von höchster Qualität, die wirtschaftlich erzeugt und erschwinglich sind.
Die Bäckerei Hiestand gehört zur Aryzta-Gruppe. Sie führt nach eigenen Angaben über 800 qualitativ hochwertige und innovative Produkte aus Eigenfertigung sowie Handelswaren im Sortiment und beliefert die Kanäle Food Service, Retail und Convenience. Rund 600 Mitarbeitende sind an den Standorten Schlieren, Dagmersellen LU und Lupfig AG beschäftigt. ce/gba