Der neue Spielplatz im Mättelipark ist laut Medienmitteilung der Stadt Baden fertig und wird bereits rege benutzt. Der Spielplatz ist im Zuge der Umgebungsarbeiten an den Bädern entstanden. Er ist in sechswöchiger Arbeit fertiggestellt worden. Der neue Platz sei ein Beitrag für eine kinderfreundliche Stadt Baden. „Klein aber fein bietet der Spielplatz auch den jüngeren Gästen etwas zum Entdecken und Vergnügen und rundet das Aufenthaltsangebot in den Bädern ab“, wird Stadtamman Markus Schneider zitiert.
Das neue Spielangebot im Mättelipark umfasst einen Rutschhügel mit Klettergriffen und einem Halteseil, einen Kletterfelsen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und ein Wasserspiel mit zwei Handpumpen.
Noch ist die Spielanlage nicht komplett umgesetzt wie geplant. Denn aufgrund der ungünstigen, überdurchschnittlich heissen Temperaturen im Mai und anfangs Juni kann laut der Mitteilung das Setzen dreier Schatten spendender Bäume im Rasenbereich zwischen dem Rutschhügel und dem Kletterfelsen erst im Spätherbst realisiert werden. Und die schon gesetzten Bäume auf der Limmatpromenade, die aufgrund der nicht optimalen Witterungsverhältnisse nicht richtig anwachsen konnten, müssen ersetzt werden.
Der Mättelipark war im Zuge der Neugestaltung erst im Frühjahr um vier bronzene Frauenskulpturen bereichert worden. Drei Skulpturen waren während der Bauarbeiten an den Bädern eingelagert worden. Sie sind mit einer vierten am neuen Standort im Park aufgestellt worden. gba