Unter dem Motto „Baden wächst in die Zukunft, Oberstadt+“ lädt die Stadt Baden die Bevölkerung für Samstag, 4. September, ins Kulturlokal Werkk zu einem öffentlichen Workshop über die Stadtentwicklung ein. Gesprochen wird über Zukunftsbilder für das Gebiet Oberstadt, Meierhof, Burghalde und Ländliweg.
Seit Januar 2020 verfüge der Stadtrat mit dem Raumentwicklungskonzept REK Stadt Baden 2040 über ein behördenverbindliches Instrument zur Stadtentwicklung, heisst es in einer Medienmitteilung. Gebiete mit dem grössten Entwicklungspotenzial seien im REK als Transformationsgebiete ausgeschieden.
Die Aussprache im öffentlichen Workshop soll die Bevölkerung schon in einer frühen Planungsphase in die Stadtentwicklung mit einbeziehen. Empfehlungen, die dort gegeben werden, sollen in die Planung zur Bebauungs- und Freiraumstruktur, zu den Wegverbindungen und zu den Nutzungsgeboten einfliessen, heisst es in der Einladung. Diese Vorplanung wird in Zusammenarbeit mit dem ETH Wohnforum und dem Büro CONT-S GmbH durchgeführt.
Der Workshop beginnt um 8.30 Uhr, die Aussprache dauert von 9 bis 12.45 Uhr. Es gilt Maskenpflicht. Mann kann sich online anmelden. Anmeldeschluss ist der 30. August. gba