Die Stadt Baden ist mit der Planung des Arbeitsgebiets Dättwil befasst. Dort soll laut einer Medienmitteilung die Grundlage für einen attraktiven Arbeitsraum geschaffen werden. Ziel sei es, auch Sofortmassnahmen anzustossen. In einem ersten Schritt wurde ein Mittagsplatz im Freien eingerichtet. Künftig können Mitarbeitende und die Bevölkerung ihre Pausen in der Nähe des Waldes geniessen, so die Stadt. Die Initiative Mittagsplatz sei dank des finanziellen Beitrags der Interessensgemeinschaft Dättwil und der Firmen Dectris AG, Varian Medical Systems Imaging Laboratory GmbH und Zürich Anlagestiftung realisiert.
Für das Arbeitsgebiet wurde im Zusammenhang mit der Nutzungsplanungsrevision der Planungsprozess gestartet. „Die Stadt Baden möchte gemeinsam mit den Beteiligten vor Ort ein Zielbild erarbeiten. Dieses sieht vor, eine breit abgestützte Grundlage zur baulichen Entwicklung und Freiraumsicherung zu schaffen und gleichzeitig eigentümerverbindliche Festlegungen in der Nutzungsplanungsrevision zu erwirken“, wird Stadtammann Markus Schneider zitiert.
Im November 2022 hatte ein Workshop zur Evaluation von Sofortmassnahmen stattgefunden. Laut Guido Konrad, dem Geschäftsführer der Varian Medical Systems Imaging Laboratory GmbH, entwickelte sich daraus „die Initiative zur Gestaltung eines attraktiven Mittagsplatzes für Mitarbeitende an zentraler Stelle in Waldnähe. Dieser wird durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv genutzt und bietet ihnen einen Mehrwert.“ ce/gba