Die Badener Seniorenmesse EXPOsenio 2024 findet am Samstag, 16. März, im Trafo Baden statt. Im Fokus steht das Thema „rundum vital“ mit der Frage für die Generation 60-plus: „Wie bleibe ich physisch, mental und psychisch fit, um die Anforderungen im dritten Lebensabschnitt erfolgreich zu meistern?"
Mit 76 Ausstellenden verzeichnet die fünfte Badener Seniorenmesse eine Rekordbeteiligung. An insgesamt 74 Ständen erhalten die Besuchenden Information, Beratung und Hilfestellung, heisst es in einem Flyer zur EXPOsenio 2024. Es gibt ein Rahmenprogramm mit insgesamt zehn Referaten. Die für die Besuchenden kostenlose Messe geht von 9 bis 17 Uhr. Eröffnet wird sie nach einem musikalischen Auftakt mit der Jazzband Many Beers After und der Badener Tanzschule NatMove von Regierungsrat Jean-Pierre Gallati und dem Badener Stadtammann Markus Schneider. Diese EXPOsenio wird im Auftrag der senio Region Baden organisiert.
Die Themen der Referate reichen von Lernen bis ins hohe Alter bis zu Lernen ein Leben lang: Das plastische Hirn im Alter sowie dem Thema Ernährung für Ältere unter dem Motto: Genussvoll und mit Köpfchen. Namensgedächtnis, Zahlengedächtnis, wie man sich bewusst Dinge merkt, Fitness fürs Gehirn im Alter sowie Spass beim Lernen haben.
So spricht beispielsweise Professorin Heike Bischoff-Ferrari, Lehrstuhlinhaberin für Geriatrie und Altersforschung der Universität Zürich (UZH) zu Das biologische Alter austricksen: wie geht das? und Professorin Pasqualina Perrig-Chiello der Universität Bern zu: Zufrieden, gesund und geistig fit im Alter.
Das Kantonsspital Baden (KSB) bietet Referate der Klinik für Orthopädie wie Wenn das Knie knackt und schmerzt oder Hüftschmerzen - Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. ce/gba