Der Bäderverein Baden zeigt über zwölf Monate ortsbezogene Arbeiten von internationalen Künstlern. Das Programm Vom Baden lernen wird rund um das Bäderquartier im öffentlich zugänglichen Raum durchgeführt. Der Auftakt findet zwischen dem 7. und 19. September 2021 statt, wenn Bianca Kennedy drei zeitbasierte Arbeiten präsentieren wird.
Kennedy stammt aus Leipzig und hat dem Thema Baden einen „umfangreichen Werkkomplex gewidmet“, wie es in einer Ankündigung heisst. Bei Vom Baden lernen wird sie zwei im Jahr 2018 entstandene Arbeiten zeigen. Dabei handelt es sich einerseits um ein auf der Virtuellen Realität (VR) basierendes 360-Grad-Video. Besucher können im Hotel Blume damit virtuell in die Badewanne steigen. Im Sachs-Foyer des Kurtheaters zeigt Kennedy andererseits ihre Drei-Kanal-Videoinstallation „We’re all in this together“. Dabei werden 200 Filmszenen aus 60 Jahren Filmgeschichte zum Thema Baden dargestellt.
Abgerundet wird die Präsentation der Werke von Bianca Kennedy durch eine Weltpremiere. „Bath the Pain Away“ wird im Saal des Limmathofs gezeigt. Die Arbeit dreht sich um eine Richterin, die sich in eine rollende Badewanne zurückgezogen hat und von dort ihr Leben lebt. jh