Mit der dreitägigen Feier wird nicht nur die Fertigstellung des Bahnhofs Bremgarten West, sondern auch die des neuen Dienstgebäudes in Bremgarten zelebriert, wie aus einer Medienmitteilung der Aargau Verkehr AG (AVA) hervorgeht, der ehemaligen BDWM Transport AG. Zudem feiert die Stadt das 25-Jahr-Jubiläum der Stadtumfahrung Bremgarten. „Dieses Fest ist jedoch auch ein Dank an die Anwohnerinnen und Anwohner sowie an unsere Fahrgäste für das entgegengebrachte Verständnis während den Bauarbeiten und für die Treue zu unserer und Ihrer Bahn“, wird Severin Rangosch in der Mitteilung zitiert, CEO der AVA.
Alle drei Tage der Feier haben ein eigenes Motto. Am Freitag, den 6. September heisst es „O’zapft is“. Mit einem zünftigen Oktoberfest bedanken sich die Veranstalter bei den Bauarbeitern und heissen alle weiteren Interessierten willkommen. „Männer mit Lederhose und Karohemd sowie Frauen mit Dirndl werden das Zelt erobern“, heisst es in der Mitteilung. Die Originellsten unter ihnen werden beim Oktoberfest in Bremgarten West auch ausgezeichnet.
Am Samstag steht dann der Gewerbe- und Nostalgietag an, der mit zahlreichen Höhepunkten gespickt es. Sei es die Fahrt für Vertreter aus Politik und Wirtschaft von Wohlen nach Bremgarten, beziehungsweise die Rückfahrt in nostalgischen Bussen oder auch die Oldtimer-Show inklusive Bahn-Nostalgiefahrten. Zudem wird von mehreren Gewerbebetrieben ein Tag der offenen Tür durchgeführt. Darüber hinauss steht noch die Rock-Night mit den Partyfürsten an.
Country Day lautet das Motto des 8. September. Nach einem „leckeren Country z’Morge“ und Musik der Country-Band ClinTonics folgen Bahn-Nostalgiefahrten und Stadtführungen. Das dreitägige Fest findet schliesslich mit dem Konzert der Musikgesellschaft Hermetschwil seinen Abschluss. Weitere Informationen zum Programm vom Fescht im Wescht werden auch online bereitgestellt. jh