Am diesjährigen Dorffäscht werde „die superschöne neue Turnhalle“ eingeweiht und die Feier für die bereits 2020 übergebene sanierte Kantonsstrasse nachgeholt, informiert die Gemeinde Bergdietikon in der Veranstaltungsankündigung. Darüber hinaus stehe „viel Neues, aber auch Altbewährtes“ auf dem Programm des vom 17. bis zum 19. September dauernden Fests. Unter anderem hat zudem eine Reihe von Vereinen und Institutionen die Feier eigener Jubiläen ins Dorffäscht integriert. Das komplette Programm und weitere Informationen zum Dorffäscht stellt die Gemeindeverwaltung in einem Flugblatt zur Verfügung.
Für den Schutz der Festbesuchenden gegen das Coronavirus hat der Gemeinderat ein Schutzkonzept erarbeitet, informiert die Gemeindeverwaltung in einer Mitteilung. Auf Veranstaltungen in Innenräumen soll danach die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) gelten. Für Kurzentschlossene wird dabei ein Testzentrum eingerichtet, dessen Zertifikat eine Gültigkeit von 48 Stunden hat. Einzelheiten und Öffnungszeiten können der Mitteilung entnommen werden.
Die meisten Veranstaltungen sind im Aussenbereich geplant, für den „die allgemein bekannten Schutzmassnahmen“ gelten, schreibt die Gemeindeverwaltung. Sie ist davon überzeugt, „dass wir mit den aufgegleisten Massnahmen ein Fest durchführen können, an welchem alle teilhaben können“. hs