Sowohl am Freitag, dem 16. August als auch dem folgenden Samstag wird das Festivalgelände hinter dem Bergdietiker Schützenhaus jeweils um 18 Uhr geöffnet, wie aus einer Mitteilung auf der Internetseite der Gemeinde Bergdietikon hervorgeht. Noch bevor die Bands dann loslegen, können sich die Besucher an Bar und Grill stärken.
Am Freitag beginnt das Programm um 20 Uhr mit der Jam Session. Nach der Eröffnung der Hausband können sich hier „Musiker von nah und fern“ auf der Bühne austoben. Zumindest bis 22 Uhr, denn dann folgt der Auftritt des Sängers und Multiinstrumentalisten Andrea Biagnasca.
Am Samstag geben sich dann gleich vier Bands die Ehre. Nach dem Singer-Songwriter Mike Sterki um 19 Uhr stürmt um 20.30 Uhr der Gewinner der Swiss Blues Challenge 2016, Pascal Geiser, die Bühne. Die niederländische Band The Ragtime Rumours hat ihrerseits 2018 die European Blues Challenge gewonnen. Sie wird ab 22 Uhr spielen. Und um Mitternacht folgt der letzte Act des diesjährigen Open Air im Grüene. Dann steigt nämlich die Schweizer Band Crying Thunder „aus der Ursuppe des Rocks empor“, wie es in der Mitteilung heisst. jh