Auf der Pischte 52 in Schlieren gibt es ab sofort einen offenen Bücherschrank. Ohne Leihgebühr, ohne Registrierung - einfach mitnehmen und lesen, ist das Motto der Aktion, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Die Bibliothek stellt rund 200 Bücher gratis zur Verfügung. Das Angebot umfasst eine bunte Palette an Büchern, vom spannenden Krimi über Erfolgstitel bis hin zu Büchern für Kinder und Jugendliche.
Das Angebot ist auf seine Weise auch interaktiv. Denn, wer ein Buch im Bücherschrank deponieren möchte, darf dies ebenfalls. Geschätzt werden saubere Exemplare, die ein breites Publikum ansprechen, erklärt die Bibliothek dazu.. Und nur was Platz hat, darf ins Regal gestellt werden.
Die Bibliothek Schlieren ist für die Pflege des Bücherschranks verantwortlich und hofft auf zusätzliche Leserschaft durch das neue und unkomplizierte Angebot.
Die Schlieremer Pischte 52 ist ein Projekt der Stadt Schlieren, um die künftige Verwendung des durch die stillgelegte Badenerstrasse freigewordenen Geländes zu planen. Die rund 8500 Quadratmeter Fläche stehen bis 2025 für Aktionen der Bevölkerung oder von Institutionen wie jetzt den offenen Bücherschrank zur Verfügung. gba