In der Bibliothek von Uitikon findet der nächste Buchstart-Treff Eia Popeia am Montag, 29. August, von 10 bis 10.30 Uhr statt. Laut Bericht in der jüngsten Ausgabe des Üdiker „Gemeindekuriers“ richtet sich dieses Angebot an Familien mit Kindern von etwa eineinhalb bis drei Jahren. Sie sollen durch Vorlesen, Kinderverse und Lieder an das Lesen herangeführt werden. Die Leitung hat Bibliothekarin Mirjam Schiess.
Auch am Montag, 29. August, trifft sich ab 20 Uhr der Cercle littéraire. Die Freunde französischer Literatur haben sich „Immortelle randonnée – Compostelle malgré moi“ von Jean-Christophe Rufin zum Thema genommen. Er berichtet laut Zusammenfassung im „Gemeindekurier“ über seinen Weg von mehr als 800 Kilometern nach Santiago de Compostela. Er hat den Weg von Norden genommen, der weniger häufig genutzt wird und an der baskischen und kantabrischen Küste durch die Berge Asturiens und Galiciens zum Ziel führt.
Der English Readers Club trifft sich am Donnerstag, 8. September, um 20 Uhr in der Bibliothek. Diskutiert wird über „Sea of tranquility” von Emily St. John Mandel. Der Roman hat Zeitreisen und ihre metaphysische Wirkungen auf den realen Moment zum Inhalt.
Am Samstag, 3. September, gibt es noch einmal einen Termin für junge Leser und Zuhörer. Die „Geschichten am Samstag“ können Gross und Klein von 10.30 bis 11.00 Uhr hören. Sie werden immer am ersten Samstag im Monat in der Bibliothek Uitikon auf Hochdeutsch vorgelesen. gba