Im Bio-Technopark Schlieren-Zürich ist ein neues Biopharma-Unternehmen gegründet worden: GlycoEra AG. Die Firma hat sich auf das Glyco-Engineering neuartiger Biotherapeutika spezialisiert In einer Medienmitteilung gibt sie als Unternehmensziel an, „eine proprietäre Glyco-Engineering-Plattform zu nutzen, um eine Pipeline neuartiger Biologika für entzündliche Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und immunonkologische Indikationen zu entwickeln“. Bei GlycoEra handelt es sich um eine Ausgründung der LimmaTech Biologics AG. Diese in Schlieren ansässige Firma hat der Neugründung laut der Mitteilung eine weltweite Exklusivlizenz für seine CustomGlycan-Plattform und die damit verbundenen Vermögenswerte übertragen.
Unter Glyco-Engineering oder auch „molekularer Ingenieurskunst“ versteht man Verfahren, mit denen der therapeutische Nutzen gezielt veränderter Antikörper verbessert werden soll. Die CustomGlycan-Plattform nutzt Glykane, die bei lebenswichtigen Prozessen Schlüsselfunktionen haben. Daher sind Glykane laut Darstellung auf der Internetseite des deutschen Bundesforschungsministeriums bei der Entstehung und dem Verlauf von Krankheiten zentrale Schaltstellen und beinhalten für die medizinische Diagnostik und Therapie ein zukunftsträchtiges Potenzial.
„Wir haben GlycoEra gegründet, um den vollen Wert der CustomGlycan-Plattform zu erschliessen, indem wir eine Reihe von Produktkandidaten zum klinischen Wirksamkeitsnachweis führen“, wird Veronica Gambillara Fonck, CEO und Mitgründerin von GlycoEra, zitiert. Und Amir Faridmoayer, wissenschaftlicher Leiter und Mitbegründer von GlycoEra: „Mit dem zunehmenden Verständnis der Glykobiologie und Glykoimmunologie ist es offensichtlich, dass Glykane für die Regulierung verschiedener biologischer Wege im Menschen essentiell sind.“ Die CustomGlycan-Plattform ermöglicht es, neuartige Produkte für bisher schwer zu behandelnde Krankheiten zu entwickeln. gba