Mit dem Webinar Compliance der Bisnode-Akademie am 26. November von 9 Uhr bis 12 Uhr sollen Teilnehmer einen Überblick über Compliance-Verpflichtungen, wichtige Neuerungen sowie geplante Regeländerungen bekommen, heisst es in der Einladungvon Bisnode D&B Schweiz AG. Als Beispiele für Verstösse gegen die Compliance – also Regeltreue – werden dort Korruption und Bestechung, Verstösse gegen Geldwäscheregelungen, leichtfertiger Umgang mit persönlichen Daten, Produkte, die in Kinderarbeit hergestellt wurden, oder Bodenkontamination mit Schweröl angeführt.
Das Seminar soll dazu beitragen, dass solche Verstösse nicht aus Unwissen begangen werden. Deshalb wird über die 2020 erneut gestiegenen gesetzlichen Anforderungen aufgeklärt und auf Überlegungen zur Einführung eines Unternehmensstrafrechts eingegangen. Aber auch über für die Geschäftspraxis wichtige Themen wie das reformierte Geldwäschegesetz mit seinen Möglichkeiten wird informiert. Die Seminarleitung kündigt Praxisbeispiele an, die zum Aufbau eines funktionsfähigen Compliance-Management-Systems anleiten.
Die Seminarleitung hat Carsten Ettmann. Der Diplom-Kaufmann ist Experte für die Integration von Risikodaten in Risikomanagementsysteme und hat laut Mitteilung langjährige und intensive Erfahrung auf dem Gebiet der Jahresabschlussanalyse. Ettmann ist als Senior-Consultant für die Bisnode Deutschland GmbH tätig. gba