Das im Datenmanagement tätige Unternehmen Bisnode D&B hält im Oktober zwei Compliance-Webinare zum Thema UBO-Monitoring ab. Am 14. Oktober findet das Online-Seminar von 9 bis 10 Uhr in deutscher, und am 21. Oktober in englischer Sprache ab. An diesem Vormittag erfahren die Teilnehmenden von zertifizierten Compliance-Experten, wie Bisnode D&B dabei helfen kann, die gesetzlichen Vorgaben zur Identifizierung von wirtschaftlich Berechtigten zu erfüllen, heisst es in der Mitteilung dazu. Die Seminare sind kostenlos, die Anmeldung erfolgt über die Internetseite von Bisnode.
Referenten bei beiden Webinaren sind Christian Kellner, zertifizierter Compliance Officer, und Julia Lindner. In einem informativen Vortrag werden aktuelle Themen dargestellt und in der anschliessenden Frage- und-Antwort-Sitzung offene Fragen diskutiert.
Kellner ist seit 2007 bei Bisnode und hat produktseitige Verantwortung für die Line of Business Compliance & Master Data. Lindner ist ebenfalls zertifizierte Compliance Officer bei Bisnode und unterstützt österreichische und internationale Unternehmen dabei, ihre Compliance-Prozesse zu optimieren. Lindner ist Expertin, wenn es um Geldwäsche, UBO Identifizierung und Prozess-Integration im Bereich Compliance geht.
Unter Compliance versteht man die Regeltreue oder Regelkonformität von Unternehmen. Beim UBO-Monitoring (Ultimate Beneficial Ownership) wird der jeweils Entscheidungsberechtigte festgestellt, um regelkonforme Wirtschaftstransaktionen rechtsverbindlich zu tätigen. gba