Die Konzentration bei den Fachmedien geht weiter. Der 1977 gegründete Schlieremer BL Verlag wird rückwirkend auf den 1. Juli an Galledia mit Sitz in Flawil verkauft. Wie Galledia in einer Mitteilung schreibt, hat Peter Boll als Gründer, Inhaber und Geschäftsführer sämtliche Aktien des BL Verlages „im Sinne einer Nachfolgeregelung“ verkauft. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
Damit werden „at – Aktuelle Technik“, „Architektur + Technik“, „idea“, „Traumhaus und Spectrooms“ neu von Galledia herausgegeben. Der Ostschweizer Verlag gibt bereits „IMMOBILIEN Business“, „intelligent bauen“ und „der bauingenieur“ heraus. Das bisherige Team des BL Verlages wird beibehalten.
Mit der Übernahme der Schlieremer Titel will Galledia zum grössten Anbieter von Fachinformationen rund um die Themen Immobilien und Bau aufsteigen. „Bei den Titeln des BL Verlages handelt es sich um qualitativ hochstehende, etablierte Publikationen, die eine echte Bereicherung unserer strategischen Geschäftseinheit Fachmedien darstellen“, wird Daniel Ettlinger, CEO der galledia group ag, in der Mitteilung zitiert. „Dies eröffnet vielversprechende Möglichkeiten in der gemeinsamen Entwicklung von innovativen Informationsangeboten sowohl analog als auch digital und an ausgewählten Events.“
Bereits 2016 wurde die damals ebenfalls in Schlieren ansässige Swiss Business Press an die Basler Swiss Profession Media verkauft, ebenfalls im Sinne einer Nachfolgeregelung. Damit wechselte unter anderem die „Unternehmerzeitung“ die Hand. stk